Vasaloppet: Lina Korsgren überragend, Petter Eliassen sprintet zum Sieg

Lina Korsgren gewinnt den Vasaloppet 2020 © Schmidt/NordicFocus

Bei starkem Schneefall und schwierigen Bedingungen gewannen Petter Eliassen und Lina Korsgren den 96. Vasaloppet über 90 Kilometer von Sälen nach Mora in Schweden. Eliassen zog auf den letzten Metern an Stian Hoelgaard vorbei und gewann den Vasaloppet zum zweiten Mal mit einer Sekunde Vorsprung. Die Siegerzeit betrug 4.25,14 Stunden. „Ich freue mich sehr über den Sieg. Am Ende habe ich versucht, zurückzubleiben und dann im Ziel mit mehr Tempo zu kommen“, so Eliassen. Lina Korsgren lief zu einem großen Sieg in der Damenklasse und gewann mit 4.41,02 Stunden und Platz 57 im Gesamtklassement des Rennens. Korsgren lag mehr als sechs Minuten vor Britta Johansson Norgren. „Ich hatte einen tollen Tag und tolle Skier“, erklärte Korsgren.

Sprintsieg von Eliassen

Sieger Vasaloppet 2020 © Schmidt/NordicFocus

Bei den Herren bestimmten Morten Eide Pedersen und Andreas Holmberg vom Start an das Tempo, und Pedersen lag nach drei Kilometern an der Bergwertung vier Zehntelsekunden vor Holmberg. In Richtung Smågan rissen neun Athleten trotz der Schneebedingungen mit hoher Geschwindigkeit eine Lücke. Sie liefen weiterhin schnell und in der Gruppe waren Athleten wie Joar Thele, Viktor Mänepää, Øystein Pettersen und Stian Berg. Andreas Holmberg entschied den Sprint in Mångsbodarna nach 24 Kilometern mit einer Sekunde Vorsprung vor Thele für sich. Eine große Gruppe von Verfolgern lag zu diesem Zeitpunkt 47 Sekunden zurück. Torleif Syrstad machte sich im weiteren Verlauf zusammen mit Alexander Panshinskiy auf den Weg und holte die führende Gruppe nach Mångsbodarna ein. An der Kontrollstelle in Risberg nach 34 Kilometern hatte die Spitzengruppe den Vorsprung auf die nachfolgende Gruppe auf eine Minute und 45 Sekunden ausgebaut. Beim Sprint in Evertsberg bei 47 Kilometern lag Stian Berg wieder an erster Stelle, gefolgt von sechs Athleten: Syrstad, Pettersen, Holmberg, Mäenpää und Thele. Die große Verfolgergruppe mit Petter Eliassen an der Spitze hatte dreieinhalb Minuten Rückstand. Thele und Pettersen machten dann bei „Lundbäcksbackarna“ mächtig Druck in Richtung Oxberg und wurden von Syrstad, Holmberg, Mäenpää und Berg verfolgt. Pettersen und Syrstad stürzten kurz vor der Kontrollstelle und Thele holte 28 Kilometer vor dem Ziel bei Oxberg einen kleinen Vorsprung heraus. Petter Eliassen und Stian Hoelgaard konnten derweil die Spitzengruppe fast einholen. Als dies geschehen war, konnten sich Eliassen, Hoelgaard, Thele und Syrstad absetzen. Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Eliassen und Hoelgaard von den beiden anderen. Der Vorsprung auf Thele betrug 38 Sekunden und die große Gruppe hatte in Hökberg (19 Kilometer vor dem Ziel) noch eine Minute Rückstand. Auf der Zielgeraden in Mora hatte Eliassen mehr Körner übrig als Hoelgaard und sprintete auf den letzten Metern an diesem vorbei. Es war Eliassens zweiter Sieg beim Vasaloppet nach 2015. „Das Rennen war ähnlich wie im letzten Jahr. Es war schwer, mit einer kleinen Gruppe vorne zu liegen. Aber ich habe versucht, vorne zu bleiben und hart zu arbeiten. Im letzten Teil versuchte ich dann, cool zu bleiben“, sagt Eliassen. „Die letzten 40 Kilometer waren hart. Petter und ich arbeiteten stark zusammen. Aber dann war das Finish nicht so gut für mich“, erklärte Hoelgaard. Rang drei erkämpfte sich Torleif Syrstad noch vor Tord Asle Gjerdalen. Klas Nilsson kam als bester Schwede auf Rang fünf. Bester Deutscher war Florian Rohde auf einem guten 49. Platz, Toni Livers aus der Schweiz wurde 78.

Korsgren nicht zu schlagen

Siegerinnen Vasaloppet 2020 © Schmidt/NordicFocus

Bei den Frauen erwischte Lina Korsgren einen guten Start und lag nach 3,2 Kilometern an der Bergwertung 35 Sekunden vor Britta Johansson Norgren. Korsgren blieb vor Johansson Norgren, aber in Mångsbodarna betrug der Vorsprung nur 12 Sekunden und sie waren in der großen zweiten Gruppe im Feld. Korsgren und Johansson Norgren blieben zusammen und durchliefen Risberg und Evertsberg, wobei Korsgren an den Kontrollstationen vorne lag. Katerina Smutna lag an Position drei, aber mit mehr als drei Minuten Rückstand, gefolgt von Ida Dahl nur 16 Sekunden hinter ihr. In den Anstiegen in Richtung Oxberg war Korsgren extrem stark unterwegs. Sie passierte Oxberg als 67. der Gesamtwertung und mit einem Vorsprung von 2:20 Minuten auf Johansson Norgren. In Hökberg lag Korsgren bereits mit 4:16 Minuten in Führung. Sie vergrößerte den Vorsprung weiter und erreichte das Ziel schließlich als erste Dame 6:09 Minuten vor ihrer Konkurrentin. „Ich war überrascht, dass ich einen so guten Start in das Rennen hatte. Als ich dann einen Vorsprung auf Britta bekam, habe ich verstanden, dass das wohl mein Tag ist“, so Korsgren. Sie stellte zudem einen neuen Rekord auf und belegte Gesamtrang 57. So weit vorne konnte sich bislang noch keine Frau im Herrenfeld platzieren. „Es ist gut, dass wir zeigen, dass wir Mädchen stark sind“, sagte Korsgren dazu. „Es war nicht der perfekte Tag für mich und Lina war so stark“, erklärte Johansson Norgren. „Es fühlte sich gut an bis Evertsberg, aber dann musste ich klein beigeben“, so Britta weiter. Katerina Smutna blieb am Ende auf Rang drei und erreichte das Ziel 8:23 Minuten nach der Siegerin. Nicole Donzallaz konnte sich als beste Schweizerin Rang 32 erlaufen. Beste Deutsche war Manuela Deigentesch auf Platz 86.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Vasaloppet Sälen-Mora (Schweden)

Bildergalerie