Wickström und Lind gewinnen Jubileumsvasan in historischer Ausrüstung - xc-ski.de Langlauf

Wickström und Lind gewinnen Jubileumsvasan in historischer Ausrüstung

Erik Wikström © Nisses Sportbild Box 134 790 91 Idre

Die Temperatur lag ein Grad unter dem Gefrierpunkt und das Wetter war leicht bewölkt, als der Jubileumsvasan am Samstagmorgen um 07:04 Uhr in Sälen startete. Zu diesem Zeitpunkt waren es genau 36.490 Tage und eine Stunde seit dem Start des allerersten Vasalaufs am 19. März 1922. Der Jubileumsvasan ist ein Gedenkrennen für die Pioniere, die vor 100 Jahren das erste Rennen gestartet und beendet haben. Ernst Alm überquerte 1922 als Erster die Ziellinie und Erik Wickström aus Sjömarken in Västergötland ist 2022 der Sieger dieses ganz besonderen Rennens.

© Vasaloppet

Alle Teilnehmer liefen in Kleidung und Ausrüstung aus dem Jahr 1922. 130 von 139 angemeldeten Teilnehmern gingen an den Start und der dreimalige Vasaloppet-Sieger Daniel Tynell sagte Minuten vor dem Start in Sälen: „Ich hatte eine bessere Vorstellung davon, was mich erwartet, als ich zum ersten Mal beim Vasaloppet an den Start ging, viel besser als jetzt. Aber ich werde mit meiner naiven Herangehensweise weitermachen und wir werden sehen, wie es läuft. Den Pionieren, die das vor 100 Jahren gemacht haben, Tribut zu zollen, wird ein fantastisches Abenteuer sein.“ Feuerschein führte die Läufer am Start durch die Dunkelheit. Einer der letzten Skilangläufer, die die Brücke über den Fluss Västerdalälven erreichten, war der Fernsehmoderator Stephan Wilson, der sagte, dies sei eine Geschichte, die man Kindern und Enkeln erzählen könne. Manche legten dagegen ein höheres Tempo vor: Erik Wickström war der Erste in Smågan. Eine Minute dahinter traf der Olympiasieger Anders Södergren ein. Etwas später lief der Weltcupsieger Mathias Fredriksson vorbei, der dachte, dass es leichter als erwartet werden würde. Eine Schlaufe seines Bambus-Skistocks war gerissen, aber er würde bald Rückenwind haben. Anders als 1922, als sich keine Frauen für den Vasaloppet angemeldet hatten, standen beim Jubileumsvasan insgesamt 37 Frauen auf der Startliste. Sofia Lind, die den Vasaloppet so oft wie keine andere in der Geschichte gewonnen hat, erreichte Smågan nach einer Stunde und 22 Minuten als erste Frau auf Skiern. Eine Minute später passierte Catrin Ingvarsson die Menge in Smågan, wo die Stimmung gut war.

Verpflegung © Nisses Sportbild Box 134 790 91 Idre

Der erste offizielle Kontrollpunkt beim Jubileumsvasan war Mångsbodarna nach etwa 24 Kilometern, wo sich ein begeistertes Publikum von etwa 500 Personen – viele in Kleidung der 1920er Jahre – versammelt hatte. Funktionäre servierten an langen Tischen Käsesandwiches, Pfannkuchen, Milch, Kaffee, Eier und Blaubeersuppe. Der erste, der kurz vor 09:00 Uhr den Kontrollpunkt erreichte, war der energiegeladene Erik Wickström, der seine Holzskier mit Teer gewachst hatte. Er hatte keine Zeit zum Verweilen, denn er wusste, dass Anders Södergren nur ein wenig weiter hinten lag. Sein Vorsprung auf ihn betrug vier Minuten, aber Erik war 14 Minuten langsamer als die schnellste Durchgangszeit in Mångsbodarna vor 100 Jahren. Von den 90 Kilometern des Jubileumsvasan verlief etwa die Hälfte auf der modernen Vasalaufstrecke, die anstelle der normalen Skispuren mit raueren Oberflächen präpariert wurde. Der Rest der Strecke verlief im Gelände auf festgefahrenem Schnee, wobei einige Kilometer auf einer Pferdestraße in Tennäng zurückgelegt wurden. Nach drei Stunden hatte die Hälfte der Teilnehmer Mångsbodarna passiert. Die Führenden näherten sich dem zweiten Kontrollpunkt, dem Evertsberg, der seit 1922 bei jedem Vasaloppet ein Kontrollpunkt ist. Erik Wickströms Durchgangszeit in Evertsberg betrug 3:37:00, etwas mehr als eine halbe Stunde schneller als die Durchgangszeit von 1922. Der Vorsprung auf Anders Södergren betrug immer noch fast vier Minuten. Sofia Lind, die mit Rock unterwegs war, erreichte den Kontrollpunkt in Evertsberg nach 4:45:00 in Begleitung von Catrin Ingvarsson, aber Catrin hielt dort noch ein paar Minuten an, um an ihrer Ausrüstung zu arbeiten.

Die Teilnehmer des Jubileumsvasan mussten nicht die 1981 so benannte Lundbäcksbacken-Piste hinauflaufen, was bedeutete, dass das Streckenprofil etwas flacher war als sonst. Stattdessen führte die Strecke nördlich des Oxbergsees in Richtung des Bahnhofs in Oxberg, wo Erik Wickström, noch voller Energie, anhalten konnte, um seiner Familie einen Gruß nach Hause zu schicken. In Oxberg lag er 46 Minuten vor der Zeit von 1922 und neun Minuten vor Anders Södergren. Ernst Alm aus Norsjö gewann den ersten Vasalauf mit einer Zeit von 7:32:49. Die Frage war nun: Würde Erik den Jubiläumsvasan schneller laufen als der zweite Vasalaufsieger Oskar Lindberg (ebenfalls aus Norsjö), der 1923 mit einer Zeit von 6:32:41 gewann? Das Gedränge entlang der Strecke wuchs. Im Ziel in Mora waren die Temperaturen auf drei Grad über dem Gefrierpunkt gestiegen, die Sonne lugte hervor, und Erik Wickströms Skier hatten immer noch guten Grip, wenn auch etwas schlechtere Gleiteigenschaften und er konnte den Zuschauern zuwinken, während er allein ins Ziel lief. Die letzten 500 Meter waren die gleichen wie 1922. Der erste Läufer wurde wie damals von einer Birkenfanfare und Tausenden von Zuschauern am Glockenturm empfangen. Am Glockenturm nahm Erik Wickström auch den Siegeskranz von Kranskulla Wilma Björkman entgegen. Er unterbot die Siegerzeit von Ernst Alm, kam aber nicht an die Zeit von Oskar Lindberg aus dem Jahr 1923 heran. Die manuelle Zeitmessung des Jubileumsvasan zeigte Erik Wickströms Endzeit mit 6.57.00 an (das Rennen zählt nur volle Minuten).

Sofia Lind © Vasaloppet

„Es war sehr cool, alle haben gejubelt und das Skifahren hat so viel Spaß gemacht“, sagte Erik Wickström. „Es hat alle Erwartungen übertroffen. Als Erster über die Ziellinie zu laufen, war großartig. Anders Södergren ist am ersten Hügel vor mir gelaufen, aber ich hatte die bessere Gleitfähigkeit, mit meinem Teer und Wachs. Langstreckenrennen liegen mir.“ Anders Södergren, der mit einem Rückstand von zehn Minuten Zweiter wurde, war umso müder und musste sich im Ziel hinlegen, um sich zu erholen. 1922 war der Vasaloppet ein nationales Skirennen, aber in diesem Jahr gab es mehrere internationale Teilnehmer. Der beste internationale Skiläufer war Tore Stengrundet aus Norwegen, der den dritten Platz belegte. 1923 war Margit Nordin die erste Frau, die den Vasaloppet in einer Zeit von 10.09.42 absolvierte. Sofia Lind, die erste Frau, die den Jubileumsvasan beendete, kam mit einer Zeit von 8.59.00 ins Ziel. Als Erik Wickström ins Ziel kam, hatten 97 Teilnehmer den Evertsberg passiert. (Der letzte Mann, der 1922 ins Ziel kam, beendete das Rennen in 14:11:00 und kam damit drei Stunden nach dem vorherigen Mann an!) Das Ziel des Jubileumsvasan blieb jedoch offen, bis der letzte Teilnehmer die Ziellinie überquert hatte. Bei Einbruch der Dunkelheit und um 18:00 Uhr, elf Stunden nach dem Start, hatten 49 Läufer das Ziel erreicht, 9 hatten ihr Rennen abgebrochen – aber 72 waren noch auf der Strecke unterwegs, die meisten von ihnen zwischen Oxberg und Mora. Bester der drei deutschen Starter war am Ende Peter Eich, der die 90 Kilometer in 11:12:00 Stunden absolvierte und 47. wurde. Ihm folgten Andreas Fischer (58.) und Klaus Hanke (64.). Am Ende überquerten 115 der 130 Starter die Ziellinie. Der letzte Teilnehmer kam mit einer Zeit von 18:38:00 ins Ziel.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen