Worldloppet: Diggins und Hoffman gewinnen Merino Muster

Start zum Merino Muster 2016 © Merino Muster

Die Siegesserie der US-Amerikaner im Worldloppet geht weiter! Jessie Diggins und Noah Hoffman haben den Merino Muster, das Worldloppet-Rennen Neuseelands gewonnen.

Hoffmann schlägt Hamilton

Über 200 Starter machten sich am heutigen Samstagmorgen neuseeländischer Zeit auf den Weg, um bei perfekten Bedingungen sieben, 21 oder 42 Kilometer auf der Snowfarm oberhalb von Wanaka zu absolvieren. Der Hauptlauf über 42 Kilometer Freistil wurde schnell ein Duell der beiden US-amerikanischen Weltcup-Starter Noah Hoffman und Simi Hamilton. Bis zum Ziel konnten sie sich einen Vorsprung von über 18 Minuten auf den nächsten männlichen Starter herauslaufen. Auf den letzten Kilometern setzte sich dann Hoffman um einige Sekunden von seinem Teamkollegen ab und lief einen klaren Sieg nach Hause. Hinter Hamilton belegte der Schwede Henrik Forsberg Rang drei. Bester Deutscher war Sebastian Möller auf Rang 13.

Diggins hängt Stephen noch ab

In der Gesamtwertung rutschen alle Herren mit Ausnahme der beiden Erstplatzierten um zwei Positionen nach hinten. Das liegt an den beiden schnellen US-Girls Jessie Diggins und Liz Stephen. Die Weltcup-Läuferinnen kamen 14 Minuten hinter ihren männlichen Teamkollegen ins Ziel und waren damit schneller als der Rest des Feldes. Diggins konnte sich schließlich mit zwölf Sekunden Vorsprung gegen Stephen durchsetzen. „Die Strecke war perfekt präpariert, klar ausgeschildert und die Verpflegungsstationen hatten Tonnen von Süßigkeiten und heißen Getränken. Liz und ich sind die ganze Strecke zusammen gelaufen, es hat solchen Spaß gemacht und war eine tolle Intensitäteinheit“, so die Siegerin. Rachel Knott aus den USA belegte Rang drei. Damit gingen wie beim Kangaroo Hoppet vergangene Woche beide Siege an US-Athleten. Der Worldloppet macht nun erstmal Pause und wird im Januar auf der Nordhalbkugel fortgesetzt.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Merino Muster Snowfarm (Neuseeland)