Biathleten gewinnen Skating-Rennen beim Skadi Loppet

Start der Herren zum 32 Kilometer Skating Rennen © Felgenhauer/woidlife-photography.de

Karolin Horchler und Matthias Dorfer heißen die Sieger des 32 Kilometer Freistil-Rennens im Rahmen des Skadi Loppet in Bodenmais.

Souveräne Sieger

Der erste Tag des Skadi Loppets in Bodenmais stand ganz im Zeichen der Skating-Spezialisten. Über 32 Kilometer gingen auch einige Biathleten ins Rennen, die bereits bei Europameisterschaften Erfolge erzielen konnten und auch schon Weltcup-Einsätze vorzuweisen haben. Karolin Horchler kam in dieser Saison mit zwei Silbermedaillen von der Europameisterschaft in Russland zurück und nutzte ihre gute Form für ein perfektes Rennen. Sie konnte sich bereits frühzeitig von ihren Konkurrentinnen absetzen und einen Vorsprung von über acht Minuten auf ihre Mannschaftskollegin Annika Knoll herauslaufen. Rang drei ging an die mehrfache Wintertriathlon-Weltmeisterin Sigrid Mutscheller. Zehn Minuten vor den Herren gestartet war Horchler die einzige Dame, die vor dem Herrensieger Matthias Dorfer das Ziel erreichte und sich im Ziel insbesondere über diesen Erfolg freute. Dorfer erreichte ebenfalls als Solist das Ziel. Er hatte in der zweiten Rennhälfte  eine vierköpfige Spitzengruppe gesprengt und erreichte das Ziel 45 Sekunden vor seinem Biathlon-Teamkollegen Michael Willeitner. Rang drei ging an den Tschechen Jiri Rocarek, der am Ende noch Lokalmatador Fabian Bekelaer abfangen und auf Rang vier verweisen konnte.

Deutsch-tschechische Kurzdistanz-Erfolge

Bei warmen und herausfordernden Bedingungen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais gingen auch die Teilnehmer des 17 Kilometer Rennens auf die Strecke. Bei den Herren war es Manuel Sieber, der sich den Tagessieg mit 52 Sekunden Vorsprung vor Nils Weirich sicherte. Rang drei erkämpfte sich der Tscheche Daniel Slechta. Bei den Damen nutzte die Tschechin Adela Boudikova die Kurzdistanz als Auftakt für das morgige Hauptrennen. Sie gewann dank sehr gutem Material mit deutlichem Vorsprung vor Franziska Müller. Anna Haag belegte Rang drei. Nach den Erwachsenen gingen schließlich noch die jüngsten Teilnehmer beim Junior Skadi Loppet über zwei, drei und sechs Kilometer an den Start. Insgesamt waren so knapp 800 Langläufer am ersten Tag des Saisonfinales in Mitteleuropa mit dabei.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Ergebnisse Skadi Loppet Bodenmais (GER)

Bildergalerie