Skadi Loppet Bodenmais: Auf geht’s zum Saisonfinale!

20.03.2016: Subaru Skadi Loppet, Bodenmais, Thomas Freimuth beim Herrenstart - Bodenmais (GER). © Felgenhauer/woidlife-photography.de © Felgenhauer/woidlife-photography.de

In Bodenmais steigt am 18. und 19. März der Skadi Loppet, das Saisonfinale der Langläufer in Mitteleuropa. Derzeit herrschen perfekte Bedingungen auf den Wettkampfstrecken, auf denen auch die deutschen Skimarathon-Meister ermittelt werden. 

Sehr gute Bedingungen

Trotz teilweise frühlingshafter Temperaturen im Ort ist die Schneelage im Langlaufstadion am Bretterschachten noch sehr gut. Aktuell können alle Streckenabschnitte der Skadi Loppet Wettbewerbe präpariert werden. Das bedeutet, dass auch die Europameisterschaftsstrecke von 2015 über 42 Kilometer gelaufen werden kann. Sollte es entgegen dem Wetterbericht deutlich wärmer werden, steht eine Alternativstrecke wie im vergangenen Jahr zur Verfügung, deren Länge sich ebenfalls auf 41 Kilometer summiert. Die Wettervorhersage meldet für die kommenden Tage Nachtfrost, vereinzelte Schneefälle und meist Sonne. Eine Anmeldung ist online noch bis 15. März möglich. Danach kann jeweils am Tag vor dem Rennen bei der Startnummernausgabe im Skadi Loppet Village nachgemeldet werden.

Umfangreiches Programm

Das Wettkampfprogramm des Skadi Loppet sieht am Samstag den 18. März Skating-Rennen über 17 und 32 Kilometer, sowie den Junior Skadi Loppet für alle Nachwuchslangläufer von sechs bis 15 Jahren vor. Am Sonntag den 19. März folgen die Klassik-Rennen über 24 und 42 Kilometer. Aber auch abseits der Loipen ist einiges geboten. So öffnet bereits am Freitag den 17. März das Skadi Loppet Village. Dort befinden sich nicht nur die Startnummernausgabe, Läuferverpflegung und Duschmöglichkeit, sondern auch eine Sportmesse mit den neuesten Produkten und Innovationen der Szene. Nach den Rennen werden dort auch die Sieger geehrt. Beim Treffen der Nationen in der Joska Waldglashütte am Freitagabend bleibt zudem etwas Zeit, sich in gemütlicher Atmosphäre über die vergangene Saison auszutauschen.   

Finale deutsche Skimarathon-Meisterschaft

Beim Skadi Loppet könnt ihr aber auch einen weiteren Stempel für euren Euroloppet Pass sammeln, um euch demnächst zum Euroloppet Racer oder Euroloppet Champion zu machen. Gleichzeitig ist der Skadi Loppet wieder die finale Veranstaltung des xc-ski.de Skimarathon Cups und der deutschen Skimarathon-Meisterschaft. Jeder der beim König Ludwig Lauf die 38 Kilometer Skating absolviert hat und in Bodenmais die 42 Kilometer Klassik beendet, ist Finisher des xc-ski.de Skimarathon Cups und erhält einen Löffler/Fischer Skisack. Dazu müsst ihr nur eure Adresse auf der Sportmesse am Stand von Fischer angeben und ihr erhaltet den Skisack dann frei Haus. Die Top-3 der Gesamtwertung bei Damen und Herren werden mit Medaillen und Sachpreisen geehrt. Momentan führen Tobias Rath und Jessica Müller die Wertung an. Das beste Team erhält einen Gutschein über ein Trainingscamp in Klingenthal. Hier führt momentan der Vorjahressieger Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathon Team.

Mehr zum Skadi Loppet lest ihr hier: Skadi Loppet

Mehr zum xc-ski.de Skimarathon Cup/zur DM Skimarathon findet ihr hier: xc-ski.de Skimarathon Cup

Ein Kommentar

  1. Andreas Dr. Lange

    Das wird sicher wieder ein tolles Event. Meine Vereinskollegen und vor allem auch der Nachwuchs brennen schon auf den Junior Skadi. Es wird beim TSV Leuna einen vereinsinternen Wettstreit Jung gegen Alt am Sonntag über die 23 km geben.
    Aber Saisonfinale? Ich hoffe auf viele Teilnehmer bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft über die Langen Strecken am 25.März am Notschrei gemeinsam mit unserem aufstrebenden Nachwuchs und den Nationalkadern – wird hoffentlich ein echtes Saisonfinale.

    Antworten