Skadi Loppet findet unter Auflagen statt: Thomas Bing mit dabei

Start zum Skadi Loppet 2019 © Max Josef Kuchler jokumaxx design bodenmais

Das Saisonfinale in Mitteleuropa, der Internationale Skadi Loppet, findet nach aktueller Sachlage statt. Allerdings ist das Starterfeld durch Behördenauflagen begrenzt worden und die Rennen sind bereits ausgebucht.

Änderungen aufgrund des Coronavirus

Nach aktuellem Sachstand findet der Skadi Loppet 2020 statt. Um die Verbreitung des Coronavirus durch die Veranstaltung zu verhindern wurden dem Skadi Loppet aber seitens der Behörden in Form des Gesundheitsamtes des zuständigen Landratsamtes Auflagen gemacht. So wurde das Starterfeld begrenzt, wodurch alle Rennen bereits ausgebucht sind. Darüber hinaus dürfen Läufer aus Risikogebieten wie Italien nicht teilnehmen. Zudem wurde der Junior Loppet komplett gestrichen. Einschränkungen beziehungsweise Änderungen gibt es auch im Rahmenprogramm beziehungsweise dem Ablauf der Veranstaltung. Alle Programmpunkte die im Ort und insbesondere in geschlossenen Räumen hätten stattfinden sollen, müssen entfallen beziehungsweise verlegt werden. So werden die komplette Läuferverpflegung und alle Siegerehrungen im Stadion am Bretterschachten durchgeführt.

Thomas Bing Top-Favorit

Beim übrigen Wettkampfprogramm gibt es keine größeren Änderungen, allerdings muss aufgrund der aktuellen Schneesituation auf die Alternativstrecken ausgewichen werden. So werden das lange Skatingrennen und der lange Klassiker in zwei Runden absolviert. Die Streckenlängen betragen dann 31 Kilometer für die Skater und 38 Kilometer für die Klassik-Läufer. Die Kurzdistanzen bleiben nahezu bei Originallänge von 17 Kilometern (Skating) und 24 Kilometern (Klassik). Als großer Favorit auf der Langdistanz wird DSV-Kaderathlet und Weltcup-Starter Thomas Bing ins Rennen gehen. Der Thüringer feierte kürzlich sein Comeback im Weltcup, nachdem er sich von seinem Schien- und Wadenbeinbruch aus dem vergangenen Winter erholt hatte. Nun befindet er sich in der Vorbereitung auf die Qualifikation für die Heim-WM in Oberstdorf 2021. Bei den Damen dürfte die Tschechin Klara Moravcova an beiden Tagen nur schwer zu schlagen sein. Aus deutscher Sicht bekommt sie Konkurrenz von Franziska Müller und Jessica Dotzler. Einige Biathleten werden sich der Konkurrenz im Skating-Rennen stellen.

Weitere Infos zum Skadi Loppet findet ihr hier: www.skadi-loppet.de