Skadi Loppet und Ski Classics Rennen abgesagt

Start zum Skating Jet beim Skadi Loppet © jokumaxx

Auch vor der Skimarathon-Szene macht der Corona-Virus nicht halt. Kurzfristig musste der Skadi Loppet in Bodenmais abgesagt werden. Zudem finden die abschließenden drei Rennen der Ski Classics Serie der Skilangläufer nicht statt.

Kein Skadi Loppet 2020

Am Mittwoch konnte der Veranstalter des Skadi Loppets in Bodenmais noch eine Durchführung unter Auflagen verkünden (Skadi Loppet findet unter Auflagen statt: Thomas Bing mit dabei). Am heutigen Freitag kam dann das Aus. Die Situation hatte sich deutschlandweit und international so verschärft, dass man auf Anraten der lokalen Behörden das Event absagen musste. Offiziell heißt es dazu auf der Seite des Skadi Loppet: „Aufgrund der eskalierenden Situation zum Coronavirus müssen wir bekanngeben, dass der Skadi Loppet 2020 nicht stattfinden darf! Als Veranstalter stehen wir in Abwägung der aktuellen Umstände, in Prävention für die Sicherheit der Läufer, der einheimischen Bevölkerung und unserer Helfer hinter der Entscheidung der Behörden.“ Bereits zuvor war die Deutsche Skimarathon Meisterschaft, die im Rahmen des Skadi Loppet hätte stattfinden sollen, vom Deutschen Skiverband abgesagt worden.

Ski Classics Rennen und Nordenskiöldsloppet abgesagt

International sieht es leider nicht besser aus. Nach der Absage des Birkebeinerrennet, das in einer Woche über die Bühne hätte gehen sollen (Birkebeinerrennet in Norwegen und Continental Cup Finale im Bayerischen Wald abgesagt), wurden in kürzester Zeit auch die beiden anderen ausstehenden Rennen der Ski Classics Serie abgesagt. Es werden also weder der Reistadloepet in Norwegen, noch Ylläs-Levi in Finnland stattfinden. Dadurch stehen Andreas Nygaard und Britta Johansson-Norgren als Gesamtsieger fest. Bestes Team bleibt damit Ragde Eiendom aus Norwegen. Besonders schmerzlich für alle Extrem-Langdistanzspezialisten dürfte die Absage des Nordenskiöldsloppets in Schweden sein. Das 220 Kilometer Rennen hätte am 28./29. März stattfinden sollen.