xc-ski.de WM-Stammtisch mit DSV-Cheftechniker Langlauf Lukas Ernst und Reini Kronbichler

Am Ruhetag der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf standen uns der Cheftechniker der deutschen Skilangläufer, Lukas Ernst, sowie HWK-Skiwachs Chef Reini Kronbichler Rede und Antwort zum Thema Skipräparation. Dabei haben wir mit dem Chef der DSV-Wachser auch die letzten Tage noch einmal aufgearbeitet und die einzelnen Fälle besprochen.

3 Kommentare

  1. Thomas Oestreich

    Spannend! Ein Glück, dass ich nicht Skitechniker bin 😉

    Antworten
  2. Thomas Oestreich

    In Norwegen hat man in der letzten Saison (d.h. vor Corona) bei Jugendrennen die Ski für alle einheitlich und zentral gewachst. Dadurch hat man kein Problem mit der Kontrolle der Einhaltung des Flour-Verbotes (Ski werden kurz vor dem Start ausgegeben) und der Focus wird weg von der „Materialschlacht“ hin zur „sportlichen Entscheidung“ von Wettkämpfen gerichtet. Hat Charme!

    Antworten
  3. Stefan Eich

    Bei den größeren Skiroller-Rennen, z.b. dem Alliansloppet in Schweden, und auch hier in Deutschland werden,z.B. beim Moorgrund-Skiroller-Marathon, einheitliche Roller ausgegeben. Somit besteht, von der Materialseite zumindest, Chancengleichheit!
    Inwiefern sich das beim Skilanglauf verwirklichen lässt (Sponsorenverträge, verschiedene Gewichte, längen,…..) könnte sich sicher mal testen lassen!

    Antworten