Die Tour de Ski kommt nach Davos

Davos Nordic © Destination Davos Klosters

Das Organisationskomitee des traditionsreichen Davos Nordic führt vom 3. bis 4. Januar 2024 zwei Etappen der Coop FIS Tour de Ski performance by Le Gruyère AOP durch.

Ein neues Kapitel, das es in der langjährigen Davos Nordic-Geschichte noch nie gab und äußerst spektakulär wird. Das Bünda-Areal in Davos Dorf verwandelt sich in den ersten Tagen des neuen Jahres in eine Wettkampfarena für das mehrtägige Etappenrennen. Für Athletinnen und Athleten ist die Coop FIS Tour de Ski performance by Le Gruyère AOP der Höhepunkt der Saison, da weder Weltmeisterschaften noch Olympische Spiele stattfinden. Aber nicht nur für Athletinnen und Athleten soll es ein Höhepunkt sein, sondern auch für Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Programm verspricht so einiges an Spektakel.

Attraktive Wettkampfformate

Am 3. Januar startet das Spektakel mit einem Nachtsprint unter Flutlicht. Auf der legendären Sprintstrecke darf man auf taktische Spielereien und harte Zweikämpfe gespannt sein. Rund um das Langlaufspektakel wird eine Après-Nordic-Party gefeiert, bei der ein DJ für groovige Beats und gute Stimmung sorgt. Das nächste Highlight wartet am Tag darauf. Nicht nur der Nachtsprint ist eine Premiere, sondern auch das 20 Kilometer lange Verfolgungsrennen in klassischer Technik gab es so noch nie. Die Strecke führt zum ersten Mal durchs Flüela- und Dischmatal. Gestartet wird auch beim Distanzwettkampf auf dem Bündagelände. Nach einer kurzen Startschlaufe ins Flüelatal führt die Strecke ins Dischma bis Chaiseren. Von dort geht es wieder zurück Richtung Bündagelände und direkt in die Bündaschlaufe. Die Athletinnen und Athleten werden durch beide Täler jeweils zweimal laufen. Nebst dem spannenden Wettkampfformat kann sich die Destination Davos Klosters zugleich als wunderschöne Langlaufdestination im TV präsentieren. Tickets für das Langlaufspektakel sind im Ferienshop erhältlich.

Zweiter Dario Cologna Kids-Event

Neben den großen Stars dürfen natürlich auch die Kinder nicht fehlen. Die Stars von morgen haben beim zweiten Dario Cologna Kids-Event die Möglichkeit, dem besten Schweizer Langläufer aller Zeiten zu begegnen und im originalen Langlaufstadion eine Runde zu drehen. Im Vordergrund steht der Spass an der Bewegung und am Langlaufsport. Der Kids-Event hat kein Wettkampfcharakter, weshalb es auch keine Zeitmessung gibt. Anmeldungen sind online möglich.

Alle Infos zu Davos Nordic findet ihr hier: www.davosnordic.ch