xc-ski.de Langlauf Challenge: Schaffst du einen neuen Rekord?

Langlaufen in Bodenmais © Marco Felgenhauer

Das Winterfinale rückt immer näher und es ist an der Zeit, noch einmal Gas zu geben. Bei der xc-ski.de Langlauf Challenge kannst du dich in Bodenmais und Ramsau am Dachstein mit anderen messen, ohne dass du direkt gegen sie antreten musst.

Fernduell mit Rangliste

Ihr kennt das sicher: Gerne würde man sich mit anderen beim Skilanglaufen messen, aber es fehlt die Zeit, um sich zum selben Zeitpunkt am selben Ort zu treffen. Dank modernen GPS-Uhren und der xc-ski.de Langlauf Challenge ist dieses Problem nun gelöst. Ihr absolviert eine der aktuell zwei Strecken in Bodenmais (Deutschland) oder Ramsau am Dachstein (Österreich) wann immer ihr gerade vor Ort seid und dokumentiert euren Lauf mit einer GPS-Uhr oder einer Smartphone-App (eine genaue Anleitung findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/langlaufchallenge). Zur besseren Orientierung sind die offiziellen Strecken der xc-ski.de Langlauf Challenge mit einem Start- und einem Zielschild sowie Richtungspfeilen gekennzeichnet. Im Anschluss ladet ihr eure Daten auf die Trainingsplattform Strava als Langlauf-Aktivität hoch und schon erscheint ihr in der offiziellen Rangliste.

Beste Bedingungen für Rekordversuch

Aktuell herrschen auf den beiden Strecken der xc-ski.de Langlauf Challenge sehr gute Bedingungen. Insbesondere am frühen Morgen und gegen Abend sollten sie den gewissen Extra-Speed bieten, um einen neuen (persönlichen) Rekord aufzustellen. In Ramsau am Dachstein konnte bislang unsere Vorgabe von 14:20 Minuten für die 3,5 Kilometer mit 136 Höhenmetern noch nicht geknackt werden. Am nächsten kam der Zeit bislang Bernd T. mit 14:25 Minuten. Auch in Bodenmais hält der Streckenvermesser noch immer die Bestzeit. 38:32 Minuten benötigte er Mitte Januar für die 8,6 Kilometer mit 202 Höhenmetern. Rupert L. war Anfang Februar 1:45 Minuten langsamer und kam dem Rekord am nächsten. Man darf gespannt sein, ob es bis zum Ende der Saison noch neue Rekordzeiten zu vermelden gibt und wie viele Läufer sich bis dahin noch miteinander messen. Wir sind übrigens noch auf der Suche nach weiteren möglichen Strecken für die xc-ski.de Langlauf Challenge im Südwesten und Osten Deutschlands, sowie in der Schweiz. Tourismusorganisationen dürfen sich gerne unter info (et) xc-ski.de melden und Vorschläge einreichen.

3 Kommentare

  1. Peter Taferner

    Wie wäre es mit einer Strecke in Südtirol?
    MsG Peter

    Antworten
  2. Peter Taferner

    mein Vorschlag wäre Biathlonzentrum Antholz!- Verschieden schwierige Runden zur Auswahl und lange Schneesichere Wintersaison

    Antworten