Loipenbericht: Nach dem Regen kommt der Schnee

Hochfilzen im Pillerseetal © Kevin Voigt/xc-ski.de

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben dem Loipennetz im deutschsprachigen Raum zugesetzt. Mit den aktuellen Schneefällen haben sich aber neue Möglichkeiten zur Loipenpräparierung aufgetan. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell langlaufen könnt.

Deutschland

In Deutschland fällt aktuell bis in niedrigere Mittelgebirgslagen Schnee. Damit konnten die meisten Lücken, die die Regenfälle der letzten Tage gerissen haben, wieder gestopft werden. Einen Anstieg der Loipenkilometer kann der Schwarzwald verbuchen. Dort sind inzwischen insgesamt 43 Kilometer in den Orten Furtwangen, Feldberg, Schönwald und am Belchen gespurt. Im Nordschwarzwald konnte die Nachtloipe am Kniebis präpariert werden. Im Sauerland steht eine kurze Runde in Westfeld zur Verfügung. Aus dem Thüringer Wald wird uns offiziell nur die Skisporthalle in Oberhof als geöffnet gemeldet. Erste Spurversuche wurden auf der Kammloipe im Vogtland unternommen. Im Bayerischen Wald konnte die 15 Kilometer lange Alternativloipe am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais für Klassik und Skating präpariert werden. Böse erwischt hatten die Regenfälle Reit im Winkl. Dort sind aktuell nur noch zwei Loipen im Tal und auf der Hemmersuppenalm gespurt. Die Strecken auf der Winklmoosalm sind am heutigen Mittwoch aufgrund von Sturmböen geschlossen. In Kreuth nahe des Tegernsees findet ihr 21 Loipenkilometer. In Balderschwang konnte das Loipennetz auf 27 Kilometer erweitert werden.     

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich haben zu warme Temperaturen und Regenfälle den Loipen in den vergangenen Tagen geschadet. Inzwischen schneit es aber vielerorts wieder. In Ramsau am Dachstein sind aktuell die Spurgeräte unterwegs, um 181 Loipenkilometer zu präparieren. Aus der Olympiaregion Seefeld werden uns 45 top-präparierte Kilometer insbesondere zwischen Seefeld und Wildmoos, sowie in Leutasch gemeldet. Im Pillerseetal sind bis auf die Runden in Waidring alle Loipen geöffnet. Einzelne offene Loipen findet ihr auch im Ötztal in den Orten Umhausen/Niederthai und Längenfeld/Gries. In Osttirol sind die Loipenkilometer auf 90 zurückgegangen. Rund um Bad Mitterndorf und Tauplitz sind aktuell nur die Loipen auf der Tauplitzalm gespurt. Im Tannheimer Tal findet ihr zwei Loipen in Nesselwängle und am Haldensee. In der Region Achensee kann Pertisau aktuell 38 Kilometer vorweisen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz musste sogar das Engadin einen Rückgang der Loipenkilometer hinnehmen. 188 Kilometer können dort aktuell genutzt werden. Davos/Klosters kann mit 105 Klassik- und 86 Skating-Kilometern glänzen. Im Goms ist weiterhin das Maximum von 90 Kilometern gespurt. Lenzerheide wartet mit knapp 50 Kilometern auf. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien „schwebt“ man derzeit auf der Seiser Alm über den Dingen. 109 Kilometer sind in der Region präpariert und am Freitag werden die Teilnehmer am Moonlight Classic erwartet. Nach dem Volkslanglauf Toblach-Cortina könnt ihr in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach wieder fast alle Loipen ungestört nutzen. Im Val di Fiemme kann das Loipengebiet am Passo Lavazè derzeit perfekte Bedingungen vorweisen. Auch die Kunstschneeloipe im Tal trotzt weiterhin den warmen Temperaturen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.