Loipenbericht: Noch gute Bedingungen in höheren Lagen

Seefeld am 12.3.2019 © seefeld.panomax.com

Die Loipenkilometer gehen zwar weiter zurück, aber noch ist Langlaufen an vielen Orten bei sehr guten Bedingungen möglich. Wir zeigen euch, wo das ist.

Deutschland

In Deutschland gehen die Loipenkilometer weiter zurück. Im Chiemgau wurde ein Großteil der Loipen in Inzell und Ruhpolding geschlossen. Reit im Winkl meldet dagegen noch alle Loipen als geöffnet. Insgesamt 73 Kilometer könnt ihr noch in der Region Tegernsee-Schliersee nutzen. Weiterhin alle Loipen stehen euch in Balderschwang zur Verfügung. Im Schwarzwald haben die warmen Temperaturen der letzten Tage zu einem weiteren Rückgang der Loipenkilometer geführt. 159 erwarten euch noch im Südschwarzwald, die längsten Strecken rund um Notschrei und rund um Furtwangen. Im Nordschwarzwald wird nur noch die Nachtloipe am Kniebis präpariert. Im Sauerland sind zu den Loipen in Westfeld noch weitere Runden in Winterberg hinzugekommen. Im Harz werden uns alle Loipen als geschlossen gemeldet. Besser sieht es da noch im Thüringer Wald aus, wo ihr noch 84 Kilometer nutzen könnt. Oberhof und Schmiedefeld können noch mit offenen Loipen aufwarten. Die Kammloipe ist noch befahrbar. In Oberwiesenthal sind mit einer Ausnahme alle Loipen frisch präpariert. Im Bayerischen Wald findet ihr noch über 300 Loipenkilometer, ein Großteil davon allerdings bereits in schlechtem Zustand. Sehr gute Bedingungen herrschen aber noch am Bretterschachten, wo an diesem Wochenende der Skadi Loppet ausgetragen wird. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich haben Sturm und warmes Wetter Spuren hinterlassen. In Ramsau am Dachstein und Seefeld ist aber noch ein Großteil des Loipennetzes in sehr gutem Zustand. In Bad Mitterndorf/Tauplitz, im Pillerseetal und im Tannheimer Tal sind alle Loipen gespurt. Im Ötztal gibt es an allen Langlauforten noch präparierte Loipen. In Osttirol findet ihr 126 Loipenkilometer vor.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Die Schweiz, die in den vergangenen Wochen warme Temperaturen relativ unbeschadet überstanden hatte, muss nun auch erste Rückgänge bezüglich der Loipenkilometer hinnehmen. Im Engadin könnt ihr aber weiter über 200 Kilometer für Klassik und Skating nutzen. Im Goms stehen euch noch um die 80 Kilometer zur Verfügung. Lenzerheide kann dagegen noch mit einem komplett gespurten Loipennetz glänzen. In Davos erwarten euch 71 Klassik- und 52 Skating-Kilometer. Viele weitere Destinationen melden noch zwischen 20 und 30 offene Kilometer.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien bleibt die Lage weitgehend stabil. Im Val di Fiemme stehen euch weiterhin 36 Kilometer im Tal und am Passo Lavazè zur Verfügung. In der 3-Zinnen-Region rund um Toblach erwarten euch 123 Kilometer. Im Gsieser Tal sind immer noch 48 von 50 möglichen Kilometern gespurt. Im Antholzertal stehen noch 24 Kilometer auf grün. 90 Kilometer findet ihr auf der Seiser Alm.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.