Loipenbericht: Rückgang der Loipenkilometer, aber vielerorts Top-Bedingungen

Bodenmais Bretterschachten am 23.2.2022 © xc-ski.de

Zwar gehen die Loipenkilometer langsam zurück, an vielen Orten herrschen aber noch sehr gute Bedingungen, um Kilometer zu sammeln oder Rennkilometer zu absolvieren. Wie wärs zum Beispiel mit der xc-ski.de Langlauf-Challenge?

Deutschland

In Deutschland haben Sturm, Regen und warme Temperaturen für einen starken Rückgang der Loipenkilometer gesorgt. So stehen im gesamten Schwarzwald nur noch knapp 200 Kilometer an Loipen zur Verfügung. Im Harz und Sauerland musste der Loipenbetrieb bereits eingestellt werden. im Thüringer Wald erwarten euch noch etwas mehr als 200 Kilometer. Circa 300 Kilometer können im Vogtland und Erzgebirge noch genutzt werden. Dort findet am Wochenende der internationale Kammlauf statt. Deutlich besser sieht es aktuell noch im Bayerischen Wald aus. Über 700 Kilometer werden dort weiterhin präpariert. Auch im Alpenvorland kann vielerorts noch weit und auf guter Unterlage gelaufen werden. Reit im Winkl hat mehr als 140 Kilometer zu bieten und die Region Tegernsee-Schliersee 56. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Aufgrund der meist höheren Lagen sieht die Situation in Österreich noch deutlich besser aus. In Tirol können die Region Achensee, die Olympiaregion Seefeld, das Ötztal, Osttirol und das Tannheimer Tal einen Großteil ihrer Loipen präparieren. In der Steiermark glänzt Ramsau am Dachstein mit komplett geöffnetem Loipennetz. Weitere Strecken findet ihr zum Beispiel in Bad Mitterndorf/Tauplitz. Im Bundesland Salzburg bieten Abtenau und das Gasteinertal weiterhin offene Loipen an.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Perfeke Bedingungen findet ihr derzeit auch vielerorts in der Schweiz. Das Engadin hat weiterhin über 240 Kilometer für beide Stilarten in Betrieb. In Davos Klosters und Lenzerheide ist das komplette Loipennetz gespurt. Im Goms kratzt man weiterhin an der 100 Kilometer Marke und beheimatet am kommenden Wochenende den Gommerlauf.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien können vor allem die etwas höher gelegenen Langlaufdestinationen glänzen. So erwarten euch in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach weiterhin über 100 Loipenkilometer. Im Val di Fiemme könnt ihr nach wie vor im Tal aber insbesondere oben auf dem Passo Lavazè laufen. Seiser Alm Gsieser Tal und Antholzertal sind weitere Destinationen mit gespurten Loipen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.