Buchvorstellung: Denise Herrmann – Zielsicher

Denise Herrmann - Zielsicher © xc-ski.de

Denise Herrmann-Wick hat ein Buch geschrieben. Zusammen mit BR-Journalist Taufig Khalil schildert sie ihren Weg bis zum Gewinn von Olympia-Gold. Wir haben das Buch schon mal für euch gelesen.

Der Klappentext

Biathlon-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann erzählt in diesem Buch erstmals ihre ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Sie nimmt uns mit auf eine sehr persönliche Reise, die sie über eine erfolgreiche Langlaufkarriere zum Biathlon führte, gekrönt vom Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking 2022. Ein Buch über Leidenschaft, eigene Ziele und den Umgang mit Druck – und zugleich ein hochspannender Blick hinter die Kulissen einer komplexen und attraktiven Sportart, die Millionen von Zuschauern fasziniert.

Die Autoren

Denise Herrmann, geboren 1988, gehört seit vielen Jahren zu den weltweit herausragenden Athletinnen im Langlauf und Biathlonsport. Der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere ist der Gewinn der Goldmedaille im Biathlon-Einzel bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. Schon lange vor ihrem Umstieg zu den Skijägern hat die gebürtige Sächsin eine erfolgreiche Karriere im Langlauf hingelegt und diese 2014 mit Staffel-Bronze in Sotschi gekrönt. Denise lebt in der Biathlon-Hochburg Ruhpolding.

Taufig Khalil, geboren 1966, ist Sportredakteur beim Bayerischen Rundfunk in München. Er begleitet den FC Bayern München seit Jahren um die Welt und berichtet ansonsten vor allem über Golf und Ski alpin. 2022 war er für die ARD unter anderem bei den Paralympics in Peking.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Man könnte jetzt nicht behaupten, dass ich Denise Herrmann-Wick nicht kenne. Zumindest was das Sportliche anbelangt! Ich verfolge ihre Karriere nun doch schon einige Jahre und ihren Weg vom Langlauf zum Biathlon. Und dennoch habe ich dieses Buch hochinteressiert gelesen, dabei mit ihren Augen ihre sportlichen Höhe- und Tiefpunkte verfolgt und mich am Ende noch einmal mit ihr über das bisherige Karriere-Highlight Olympia-Gold gefreut! Aber auch für Leser, die sich im Langlauf und Biathlon nicht so gut auskennen, hat Denise vorgesorgt. In einfachen und verständlichen Worten erklärt sie, da wo es drauf ankommt, Wettkampfregeln oder Handlungsabläufe. So nimmt man nach dem Lesen einiges mit und wird Langlauf- sowie Biathlonrennen künftig mit anderen Augen sehen. Als Fazit kann man festhalten: Denise Herrmann-Wick und Taufig Khalil ist hier ein absolut lesenswertes Buch gelungen, das ich jedem nur empfehlen kann!  

Einband: Broschiert
Umfang: 272 Seiten
Verlag: Edel Sports
Preis: 19,95 Euro
ISBN: 978-3985880188