Richtig Skilanglauf

Richtig Skilanglauf © Blv Buchverlag

Der Band „Richtig Skilanglauf“ behandelt die Themen:
– Skiwandern
– Der fortgeschrittene Läufer: Ausrüstung, Wachsen, Technik
– Nordischer Tourenskilauf
– Training zur Verbesserung der Technik und zur Konditionssteigerung

Wiederentdeckung der winterlichen Natur
Skilanglauf ist kein Modesport, sondern eine uralte Fortbewegungsart des Menschen im Winter. Skilanglauf gibt es seit Jahrtausenden. Aus dem Notbehelf für die winterliche Jagd entwickelte sich allmählich ein Sportgerät. Während in Skandinavien Skilanglauf schon lange Volkssport war (der erste Skiwettkampf am „Holmenkollen“ fand 1870 statt), gelang ihm bei uns erst in den letzten Jahrzehnten der Durchbruch. Da jedoch bei sogenannten „Volkssportarten“ oft viel vom ursprünglichen Sinn und Flair verloren geht, sollten wir nicht vergessen, was Skilanglauf zuallererst ist: Wiederentdeckung der winterlichen Natur! Skilanglauf und Naturerlebnis bilden eine Einheit.

„Wer gehen kann, kann auch Skiwandern“
Hunderttausende von Langläufern, die sich bei entsprechender Schneelage in den Loipen tummeln, zeigen, daß meine Behauptung – wer gehen kann, kann auch Skiwandern – richtig ist. Jeder nach seinem Können und mit viel Spaß an der Sache. Wie gesagt, Skiwandern kann auf Anhieb (fast) jeder, zum mühelosen Gleiten des sportlichen Läufers ist es jedoch ein weiter Weg. Skilanglauf in Perfektion stellt an das Koordinationsvermögen und Bewegungsgefühl höchste Ansprüche. Es braucht einige Jahre unermüdlichen Trainings, um die Technik zu vervollkommnen. Einhergehen muß mit der Technikschulung die Verbesserung der Kondition.

Buch hilft beim Training
Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist beim Skilanglauf die richtige Ausführung der Technik nur bei entsprechender körperlicher Verfassung möglich. Eingefahrene Fehler werden nicht durch viele Trainingskilometer besser. Aber wer hat schon einen guten Trainer, der bei der Verbesserung der Lauftechnik hilft und Wachstips gibt? Unerläßlich ist deshalb eingehendes theoretisches Studium der Bereiche Lauftechnik, Wachsen und Training. Diesem Zweck dient das vorliegende Buch. Es soll Ihnen helfen, Ihrem Ziel »Noch-besser-Laufen«, rasch näherzukommen.

Über den Autor
Franz Wöllzenmüller ist schon mit 15 Jahren in den TSV Unterhaching eingetreten und betreibt nun seit 50 Jahren
Ausdauersport: Laufen, Radfahren, Skilanglauf. Er ist unter anderem auch Marathon gelaufen und hat zahlreiche Lauf-
und Skilanglauf-Wettbewerbe gewonnen. Seit 20 Jahren fährt er mit seinen Sibirian Huskys Schlittenrennen und ist als
Verleger für den sportinform-Verlag und Gesundheits-Dialog-Verlag tätig.

Preis: 12,95 Euro
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Blv Buchverlag; Auflage: 2., Auflage, Neuausgabe (Oktober 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3835407252
ISBN-13: 978-3835407251

amazon BestellbuttonSkilanglauf für Einsteiger