Nordic Cruising Klassik 2020

Salomon Escape 6 Skin

Auf den ersten Blick fällt auf: Salomon schickt mit dem Escape 6 einen Skin-Ski ins Rennen, dessen Länge eher an sportliche Klassiker der oberen Kategorien erinnert. Fürs Cruisen, gerade bei blutigen Anfängern, ist das eine schwere Bürde. Obendrein treiben die Maße das Gewicht in ungewohnte Höhen. Doch „Länge läuft“! Bei der Gleitfähigkeit kann der Escape 6 punkten. Für technisch versierte Einsteiger kann der Salomon damit zur einer extrem günstigen Option werden. …

Salomon Aero 9 Skin

Der Aero 9 Skin bestätigt Salomons Philosophie der langen Cruiser. Im hauseigenen Vergleich ist er noch etwas sportlicher, gleitet auf dem Niveau der Top-Ski unter den Cruisern. Alles gut also, solange eine Spur vorhanden ist. Außerhalb wird das Handling schwierig, die Anforderung an Kraft und Technik steigt deutlich. Hier ist ein Langlaufkönnen gefragt, das eigentlich erst in der Sport-Kategorie gefragt wäre. …

Atomic Mover Xcruise Skintec

Ein Ski für Einsteiger sollte geringe Anforderungen an Kraft und Technik stellen. Genau hier kann der Mover punkten. Bei durchwegs guten Noten in den Einzelkriterien und anspruchslosem Laufverhalten wird sich jeder Langläufer schnell zurecht finden. Die eher sportliche Auslegung macht auch Fortgeschrittenen Langläufern Spaß. Das elegante Design und die sehr gute Verarbeitung rechtfertigen dann auch den Preis. …

Fischer Orbiter

Dinosaurier oder letzter Mohikaner? Der Orbiter ist der Dauerbrenner im Test und als letzter Ski mit Double Crown Steighilfen unterwegs. Das spart Gewicht im Vergleich zur Skin-Konkurrenz, auch zu der aus eigenem Hause. Auf dem Gletscher-Schnee kosteten die „Schuppen“ aber etwas Performance. Insgesamt fordert der Orbiter den Langläufer, macht aber bei sportlicher Gangart deutlich mehr Freude als die Konkurrenz. …

Fischer Twin Skin Cruiser

Erstmalig überholt der Twin Skin Cruiser im hauseigenen Duell den Orbiter mit Double Crown. Warum? Weil das Fell im wechselhaften Gletscherschnee durchwegs die bessere Wahl ist und damit die bei den Cruisern geforderten Allround-Eigenschaften liefert. Das spart Kraft und braucht weniger Technik, ist kaum schwerer und obendrein auch noch etwas günstiger. Auch bei Fischer kommt nun niemand mehr am Fell vorbei. …

Rossignol R-Skin Evolution – IFP

Wie sich fehlende Dynamik auf den Gesamteindruck auswirkt beweist der R-Skin Evolution von Rossignol. Obwohl nur wenige Gramm schwerer als die leichtesten Modelle im Feld wird der Ski durchwegs als schwer charakterisiert. Das liegt an den zähen Einzelbewertungen, aber auch der Breite, die viel Dynamik in den Kurven kostet. Damit braucht es durchaus Kraft und Technik, um den Ski zu bewegen. Lediglich die gute Verarbeitung könnte als Rechtfertigung für den Preis dienen. …