Madshus Terrasonic Classic IntelliGrip

xc-ski.de Skitest: Madshus Terrasonic Classic IntelliGrip © Felgenhauer / xc-ski.de

Zum Thema „subjektives Gewichtsempfinden“ sei an dieser Stelle die Bewertung zum Atomic Redster C7 empfohlen. Hier kommt nun das genaue Gegenteil: der vorne und hinten recht breit bauende Terrasonic Classic wird durchwegs als klobig und/oder schwer beschrieben, dabei liegt er auf der Waage ziemlich genau gleichauf (die Längenunterschiede mit einkalkuliert). Das zehrt an der Handling-Note und kostet Abzug beim Kurvenverhalten. Dafür läuft der Ski sauber geradeaus, sowohl in als auch außerhalb der Spur. Hier ist es also wieder, das skandinavische Konzept des Skis, der überall zurecht kommt. Außer eben auf dem Gletscherschnee oberhalb von Ramsau, hier konnte das Fell nicht wirklich überzeugen. Das Resultat: hohe Anforderungen an Kraft und Technik.

Daten
Kategorie: Performance Klassik No Wax
Länge im Test (cm): 205
Lieferbare Längen (cm): 180 – 210 cm (in 5 cm Schritten)
Breite vorn/mitte/hinten (mm): 44-42-44
Gewicht (g)/Länge: 1150 gr / 190 cm
empf. Verkaufspreis: 329.95 €
Hersteller-Webseite: www.madshus.com
Hier direkt bestellen:
Hier vor Ort kaufen: Fachhändler-Datenbank

Testergebnis

Abdruckverhalten 11 von 15
Einschubverhalten 11 von 15
Führung 12 von 15
Gleitfähigkeit 12 von 15
Handling 12 von 15
Kurvenverhalten 12 von 15
Abfahrtsverhalten 12 von 15
Gesamtnote
Ein typischer Skandinavier, der mit vielen Bedingungen zurecht kommt, in der Spur aber Defizite aufweist.