Atomic Redster C7 Skintec

xc-ski.de Skitest: Atomic Redster C7 Skintec © Felgenhauer / xc-ski.de

Ist es die Erwartungshaltung, die sich während eines langen Testtages einstellt oder steckt doch mehr hinter der subjektiven Einschätzung des Gewichtes? Beim Redster C7 Skintec jedenfalls waren alle Tester der Meinung, einen sehr leichten Ski an den Füßen zu haben. Objektiv ist er sogar der schwerste im Testfeld. Sieht man sich nun die Taillierung an fällt die erneut extrem schmale Spitze auf. Konzentrierte Masse in der Mitte, wenig Gewicht an den Enden, das führt zu hervorragenden Handling-Eigentschaften, die dann mit leichtem Gewicht gleichgesetzt werden. Wenn dann auch noch Kurven- und Abfahrtsverhalten stimmen und die Anforderungen an Kraft und Technik gering sind, haben die Konstrukteure alles richtig gemacht. Zumindest fast: das Fell ist durchwegs hörbar, was dafür spricht dass der Ski etwas zu weich war für die Bedingungen oder das Fell zu grob. Darunter leidet die Gleitfähigkeit und eben auch der Gesamteindruck.

Daten
Kategorie: Performance Klassik No Wax
Länge im Test (cm): 202cm
Lieferbare Längen (cm): 192 , 197 , 202 , 207
Breite vorn/mitte/hinten (mm): 37-44-34
Gewicht (g)/Länge: 1198g/197cm
empf. Verkaufspreis: 349.99 €
Hersteller-Webseite: www.atomic.com
Hier direkt bestellen:
Hier vor Ort kaufen: Fachhändler-Datenbank

Testergebnis

Abdruckverhalten 14 von 15
Einschubverhalten 13 von 15
Führung 13 von 15
Gleitfähigkeit 13 von 15
Handling 14 von 15
Kurvenverhalten 13 von 15
Abfahrtsverhalten 14 von 15
Gesamtnote
Eine ausgereifte und moderne Konstruktion, extrem gut zu handeln, nur vom Fell etwas ausgebremst.