Race Klassik 2023

Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik 22/23

Dass das Niveau auch in dieser Kategorie ähnlich wie bei den Race-Skatern sehr hoch ist, stellt nicht zuletzt die Vergabe von fünf Mal fünf und ein Mal vier Sternen unter Beweis. Dabei ist es dieses Jahr der Atomic, der knapp an der höchsten Sternewertung vorbeischrammt …

Atomic Redster C9 Carbon

Unseren Testern war der Atomic Redster C9 Carbon etwas zu weich und instabil beim Umtreten und in der Abfahrt. Das macht ihn etwas anspruchsvoller zu laufen. Deutlich besser bewertet wurden sein Abdruckverhalten und Einschubverhalten. …

Fischer Speedmax 3D Classic Plus

Durchweg sehr gut bewertet wurde der Fischer Speedmax 3D Classic Plus. Einzig Einschubverhalten und Gleitfähigket wurden von einem Teil unserer Tester bemängelt. Ansonsten lobten sie das einfache Laufgefühl. …

Kästle RX10 2.0 Classic

Als sehr gut zu laufender und schneller Ski wurde der Kästle RX10 2.0 Classic eingestuft. Einzig beim Umtreten fanden ihn unsere Tester etwas instabil. …

Madshus Redline Classic Cold

Eine erneute Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren stellten unsere Tester beim Madshus Redline Classic Cold fest. Sie charakterisierten ihn als sehr gut zu laufen und wiesen auf das interessante Konzept der kurzen Mittelrille hin. …

Rossignol X-IUM Classic Premium+ C2

Als agiles Rennpferd bezeichneten unsere Tester den Rossignol X-IUM Classic Premium+ C2. Damit bleibt der Franzose seinen Charaktereigenschaften treu, muss aber mit guter Technik gelaufen werden. Ins Auge sticht das erneuerte und moderne Design. …

Salomon S/LAB Classic

Um den Salomon S/LAB Classic zu beherrschen, war dieses Mal etwas mehr Kraftaufwand nötig. Dann bietet er aber sehr guten Stieg und wurde auch sonst durchweg sehr gut bewertet. …