Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik No Wax 20/21

Langlaufski-Test: Klassik Test © VOIGT / Kevin Voigt

Nowax ist heutzutage gleichzusetzen mit Fell. In dieser noch jungen, aber stetig an Bedeutung gewinnenden Kategorie vereinen die Hersteller das Know-How der Fell-Steighilfe mit dem der Race-Klassik-Ski. Alle Marken verbauen hier eine verschiebbare Bindung, um bei den kurzen Race-Fellen eine finale Optimierung vornehmen zu können. Ein möglicherweise entscheidendes Detail, da die Steigzohne eben nicht beliebig verschoben werden kann. Natürlich sind hier auch die jeweils besten Fell-Varianten im Einsatz, die sich jedoch im Laufverhalten deutlich unterscheiden. Trotzdem gilt auch hier: entsprechende Fitness ist die absolute Voraussetzung um mit diesen Sportgeräten Spaß haben zu können.

Alle Modelle wurden von unseren Testern in der Nullstellung der Bindung getestet. Als Läufer könnt ihr natürlich die Position verändern und damit den Ski noch besser auf euch anpassen. Allgemein lässt sich sagen, dass die drei Fünf-Sterne Ski in dieser Kategorie einen guten Stieg und gutes Gleitverhalten nachweisen konnten, die durch wenig Kraftaufwand und eher geringer Anforderung an die Technik zu erreichen waren. Kästle und Madshus fordern hier etwas mehr, reihten sich aber auch am oberen Ende der 4-Sterne-Wertung ein. Das heißt, die Bewertungsunterschiede fielen nicht sehr groß aus.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Fischer Speedmax 3D Twin Skin
Kästle RX10 SKIN
Madshus Redline 3.0 Intelligrip
Rossignol X-IUM R-Skin Premium IFP
Salomon S/LAB Carbon eSkin

Ein Kommentar

  1. Frank Maar

    Nachdem ich letzte Saison selbst (auch in der Skihalle in Oberhof) alle Topmodelle der genannten Fellski getestet hatte, fiel meine Wahl auf den C9 von Atomic, der hier in der Testliste fehlt. Im Vergleich war er vom Handling her zwar sehr agressiv und verzeiht nicht so schnell einen Fehler. Dafür hatte er für mich aber die besten Laufeigenschaften und erinnerte dabei am wenigsten an das Fell. Und was soll ich sagen – ich bin vollauf zufrieden, er macht mir viel Spaß!

    Die Wahl beim Ganghofer-Lauf fiel nach langem Überlegen nur aus reiner Gewohnheit zum Wachsski – was ich mit nachlassender Kraft fast ein bisschen bereut hatte… 😉

    Antworten