Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik No Wax 21/22

Race Klassik No Wax Kategorie xc-ski.de Langlaufski-Test 2021/2022 © Kevin Voigt/xc-ski.de

Nowax ist heutzutage gleichzusetzen mit Fell. In dieser noch jungen, aber stetig an Bedeutung gewinnenden Kategorie vereinen die Hersteller das Know-How der Fell-Steighilfe mit dem der Race-Klassik-Ski. Alle Marken verbauen hier eine verschiebbare Bindung, um bei den kurzen Race-Fellen eine finale Optimierung vornehmen zu können. Ein möglicherweise entscheidendes Detail, da die Steigzohne eben nicht beliebig verschoben werden kann. Natürlich sind hier auch die jeweils besten Fell-Varianten im Einsatz, die sich jedoch im Laufverhalten deutlich unterscheiden. Trotzdem gilt auch hier: entsprechende Fitness ist die absolute Voraussetzung um mit diesen Sportgeräten Spaß haben zu können.

Alle Modelle wurden von unseren Testern in der Nullstellung der Bindung getestet. Als Läufer könnt ihr natürlich die Position verändern und damit den Ski noch besser auf euch anpassen. Allgemein lässt sich sagen, dass die vier Fünf-Sterne Ski in dieser Kategorie bezüglich der Bewertung sehr nahe beisammen liegen. Jedoch ließen sich bezüglich Kraftaufwand und Anforderung an die Technik durchaus Unterschiede feststellen. Der Kästle schrammte mit kleineren Schwächen beim Einschub und Grip nur knapp an der höchsten Sterne-Bewertung vorbei. Beim Madshus verhinderte ein zu aggressives Fell eine bessere Bewertung. Preislich konnte vor allem der Kästle überzeugen. Er ist über 100 Euro günstiger als die beiden Preis-Spitzenreiter Fischer und Salomon (inkl. Bindung).

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster C9 Carbon Skintec
Fischer Twin Skin Speedmax 3D
Kästle RX 10 Skin
Madshus Redline 3.0 Intelligrip
Rossignol X-IUM Premium R-Skin
Salomon S/LAB Carbon eSKIN