Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik No Wax 22/23

xc-ski.de Langlaufski-Test 2022/2023 © Kevin Voigt/xc-ski.de

No Wax ist heutzutage gleichzusetzen mit Fell. In dieser noch jungen, aber stetig an Bedeutung gewinnenden Kategorie vereinen die Hersteller das Know-How der Fell-Steighilfe mit dem der Race-Klassik-Ski. Alle Marken verbauen hier eine verschiebbare Bindung, um bei den kurzen Race-Fellen eine finale Optimierung vornehmen zu können. Ein möglicherweise entscheidendes Detail, da die Steigzohne eben nicht beliebig verschoben werden kann. Natürlich sind hier auch die jeweils besten Fell-Varianten im Einsatz, die sich jedoch im Laufverhalten deutlich unterscheiden. Trotzdem gilt auch hier: entsprechende Fitness ist die absolute Voraussetzung um mit diesen Sportgeräten Spaß haben zu können.

Alle Modelle wurden von unseren Testern in der Nullstellung der Bindung getestet. Als Läufer könnt ihr natürlich die Position verändern und damit den Ski noch besser auf euch anpassen. Alle sechs Modelle in dieser Kategorie erhielten fünf Sterne, bewegen sich aber im kompletten Spektrum dieser Bewertungsebene. Besonders auffallen dürfte das Modell von Salomon, das mit 600 Euro inklusive Bindung knapp 100 Euro günstiger als das nächstgünstige Modell ist und auch mit seinem Gewicht und Laufverhalten überzeugen konnte. Alle übrigen Modelle liegen in einer Preisspanne von 80 Euro, wobei es immer zu beachten gilt, ob die Bindung bereits inklusive ist. Auch in dieser Kategorie ist ein genauer Blick auf die Einzelbewertungen zu empfehlen, um den für sich persönlich besten Ski herauszufinden.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster C9 Carbon Skintec
Fischer Twin Skin Speedmax 3D
Kästle RX10 2.0 Skin
Madshus Redline Skin
Rossignol X-IUM Premium+ R-SKIN
Salomon S/RACE eSKIN