Race Skating 2023

Langlaufski-Test Kategorie: Race Skating 22/23

Fünf Mal fünf und einmal vier Sterne vergaben unsere Tester heuer in dieser Kategorie. Es spiegelt das hohe Niveau wieder, auf dem sich die Modelle der bekanntesten Skifirmen trotz unterschiedlicher Charaktereigenschaften bewegen …

Atomic Redster S9 GEN S

Warum der Atomic Redster S9 GEN S in diesem Jahr nicht ganz so gut bei unseren Testern ankam wie beim letzten Test, lässt sich nicht gänzlich erklären. Positiv empfanden sie das angenehme Einschubverhalten. Dass er eine spezielle Technik erfordert, war bereits letztes Jahr ein Thema. Dieses Mal hatten unsere Tester aber das Gefühl, dass er bei harten Bedingungen wegrutscht und ansonsten in den Schnee schneidet. Dennoch erhielt er in der Endabrechnung vier Sterne. …

Fischer Speedmax 3D Skate Plus

Fast schon traditionell wurde der Fischer Speedmax 3D Skate Plus von unseren Testern als sehr guter Allrounder eingestuft. Charakterisiert wurde er als besonders fehlerverzeihend. Kleinere Abstriche gab es beim Speed. Er sei nicht der Schnellste im Testfeld gwesen. …

Kästle RX10 2.0 Skate

Obwohl er eines der leichtesten Modelle im Test war, empfanden unsere Tester den Kästle RX10 2.0 Skate als etwas schwer. Er bietet ein gutes Laufgefühl, rutschte bei den eisigen Bedingungen in der Skihalle aber etwas weg und stellt dadurch höhere Anforderungen an die Technik. …

Madshus Redline F2

Auch der Redline F2 hat im Hause Madshus im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen. Unsere Tester bewerteten ihn als schnellen Top-Ski, der zu Recht fünf Sterne erhält. …

Rossignol X-IUM Skating Premium+ S2

Rossignol bleibt sich treu und stellt mit dem X-IUM Skating Premium+ S2 wieder einen Top-Rennski mit sehr guter Führung und hoher Dynamik. Das erfordert aber auch etwas mehr Krafteinsatz und fortgeschrittene Technik. …

Salomon S/LAB Skate

Der Salomon S/Lab Skate bewegt sich erneut auf sehr hohem Niveau. Er zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert bezüglich seiner Führung und stellt die geringsten Ansprüche an Technik und Kraft in dieser Kategorie. …