Salomon Slab Carbon

Salomon Slab Carbon - xc-ski.de Stocktest © Felgenhauer / xc-ski.de

Griff

Einen sehr ovalen Griff hat Salomon da auf seinen Slab Carbon geschraubt. Besonders auffällig: zur Hand hin läuft der Querschnitt spitz zu, wodurch sich der Griff sehr dominant durch die Schlaufe drückt. Das kann man mögen oder nicht, jedenfalls ist die Bewegung des Stockes damit immer sehr präsent an der Hand. Kork ist an den wichtigsten Stellen vorhanden, dazwischen prangt Kunststoff in Carbon-Struktur-Optik.

Schlaufe

Vom Erfinder der Power-Schlaufe kommt ein sehr simples System. Weicher Stoff, abgenäht und mit Gummizug zwischen den Schlaufenanschlägen, das sorgt für viel Komfort. Trotzdem ist die Schlaufe in Zugrichtung sehr stabil und im Rahmen einer Keilklemmung auch angenehm Zugfest. Die Klemmung selbst ist dagegen hakelig zu bedienen, systembedingt ist das kaum anders möglich.

Rohr

In Sachen Steifigkeit spielt das schwarze Slab Rohr ganz vorn mit und auch in Sachen Vibrationen lässt sich der Franzose nichts nachsagen. Insgesamt schneidet der Stock gewichtsmäßig eher mittelmäßig ab, mit 159 Gramm ist er kaum leichter als ein Leki mit Klick-Schlaufe und Schraub-Spitzen. Somit lässt sich die oben genannte Steifigkeit gut begründen. Hinzu kommt ein sehr gutes Schwungverhalten, dass sich subjektiv sogar noch besser anfühlt als es die reinen Zahlen von 59 – 41 vermuten ließen.

Spitze

Die breit-ovale Form des kleinen Tellers begünstigt die ideale Kraftübertragung auch bei weicheren Bedingungen, neigt bei richtig soften Schneearten aber zum Rupfen. Auch Salomon vertraut bei den High-End-Stöcken auf das geringe Gewicht von geklebten Spitzen, was im Rennsport durchaus seine Berechtigung hat.

Fazit

Sehr günstig, sehr stabil und mit simpler, aber ausgereifter Technik. Der Salomon Slab Carbon ist definitiv nicht nur für Läufer gedacht, die markenrein mit französischem Equipment unterwegs sein wollen. Vielmehr bietet der Stock die ideale Kombination für kraftvolle Läufer auf der Suche Stabilität und Verlässlichkeit.

Fakten

Preis: 279,90 Euro
Gewicht mit Schlaufe (pro Stock): 159 Gramm
Gewichtsverteilung: 59 – 41
Klicksystem Schlaufe: nein
Schraubbare Spitzen: nein
Tellervarianten (optional): 1

Testergebnis

Gesamtgewicht 12 von 15
Möglichkeit der Anpassung 11 von 15
Schwungverhalten 11 von 15
Steifigkeit/Vibrationsverhalten 14 von 15
Gesamtnote