Geschenkideen für Skilangläufer zu Weihnachten

Geschenke zu Weihnachten © Rainer Sturm / pixelio.de

In elf Tagen ist Heiligabend. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr eurem skilanglaufenden Lebenspartner, Kind, Verwandtem oder Bekanntem zu Weihnachten schenken sollt, dann haben wir hier ein paar Tipps für euch.

Eco-Wachse

Sie sind in Zeiten des anstehenden Fluor-Verbots und einer umweltfreundlicheren Lebensweise der Trend bei den Skiwachsen: Eco oder Natural Produkte. Mit diesen Wachsen werdet ihr zwar aktuell noch kein Rennen gewinnen, aber als Allround-Produkt für das tägliche Training sind sie ideal. Verschenkt doch dieses Jahr zu Weihnachten ein bisschen „gutes Gewissen“ mit den Natural Skiwax Produkten von Holmenkol oder den Eco Skiwachsen von HWK.

Salomon Trinkgurt

Ihr habt einen Rennläufer unter den von euch zu Beschenkenden? Wie wäre es dann mit dem Salomon S/Race Insulated Belt Set? Viele Profis bestreiten die langen Skimarathons damit, um sich möglichst zeit- und kraftsparend mit Getränk zu versorgen. Wir haben diesen Trinkgurt vor kurzem getestet und für sehr gut befunden. Die Trinkblase fasst 1,5 Liter und über einen isolierten Trinkschlauch gelangt die eingefüllte Flüssigkeit nach vorne bis zum Mund. 85 Euro kostet das System inklusive Trinkblase, die übrigens auch separiert vom Trinkgurt verwendet werden kann.

Julbo Brille

Auch die Rush von Julbo haben wir kürzlich getestet. Eigentlich als Multisport-Brille entwickelt, hat sie viele Eigenschaften, die sie zur perfekten Langlaufbrille machen. Die photochromatische Scheibe funktioniert auch bei Kälte, das große Sichtfeld und der perfekte Sitz wissen zu überzeugen. In Sachen Design setzt Julbo in den letzten Jahren sowieso Maßstäbe. Knapp unter 210 Euro kostet die Rush in der teureren Reactiv-Variante. Für 120 Euro bekommt ihr die günstigere Version ohne photochromatische Scheibe.

SRB Strukturgerät

Wie wäre es mit etwas mehr Struktur im Leben? Kommt das Fluorverbot in der nächsten Saison, werden Schliff und Struktur des Skis noch einmal deutlich wichtiger, um bei Rennen konkurrenzfähig zu sein. Einen Einstieg in die Welt der Strukturen gibt es mit dem SRB Competition Set in der xc-ski.de Version. Für 299 Euro beinhaltet das Set drei Walzen und das Handgerät, mit denen ihr die gängigsten Einsatzbereiche abdecken könnt. Das Set lässt sich später ganz einfach um weitere Walzen erweitern.  

Reisen und Trainingscamps

Es soll lieber etwas Emotionales sein, an das man sich noch lange erinnert? Dann sind sicher unsere Pauschalreisen und Trainingscamps die richtige Wahl. Ob ein Trainingscamp bei Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder oder dem Ex-Bundestrainer Jochen Behle, hier könnt ihr eure Technik verbessern. Wer es lieber individueller mag, der kann sich über Reiseangebote aus unseren Partnerregionen oder unseren Partnerhotels informieren.

Buch-Tipps

Es soll lieber etwas zu Lesen sein? Dann haben wir in unserer Rubrik „Buchvorstellungen“ sicherlich was Passendes. Zwar gab es im vergangenen Jahr nicht wirklich Neues in Sachen Skilanglauf auf dem Buchmarkt, aber die Tipps aus 2018 sind ja immer noch aktuell. „Schwarzwaldlust“ heißt das Kochbuch von Biathlet Benedikt Doll und seinem Papa Charly, das wir nur empfehlen können. Dauerbrenner ist „Wahnsinn Wasalauf“ von Monty Gräßler. Wundert euch aber nicht, wenn der Beschenkte dann am ersten Märzwochenende nicht erreichbar ist! 😉 Hier gelangt ihr zu unseren Buchvorstellungen: www.xc-ski.de/material/buchvorstellungen