Training Klassik Hobbyläufer 2020

RullaXC Classic

Der mit Abstand günstigste Skiroller des gesamten Tests kann trotz seiner identischen Bauweise zu den beiden Modellen Swenor Fibreglass und Kästle RS 10 Cassic für Rennläufer auch in der Hobbykategorie weitesgehend überzeugen. Die Tester hatten nichts zu bemängeln und vergaben bei Führung sowie Laufruhe Bestwerte. Das brachte dem RullaXC Classic den Preis-Leistungssieg ein. Allerdings muss beachtet werden, dass beim Import dieses Modells aus den USA noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen. …

Marwe 700 A Classic

Seit vielen Jahren in fast identischer Bauweise zeigt sich der Marwe 700A Classic mit guten, aber keinen sehr guten Bewertungen. Die Tester fanden ihn teilweise etwas zu langsam und zu hart, dafür zählt er immer noch zu den leichteren Klassik-Modellen mit Alu-Holm. …

SRB CR06+

Der SRB CR06+ wurde von unseren Testern recht unterschiedlich eingeschätzt, kommt aber im Endergebnis auf eine durchweg gute Bewertung ohne größere Stärken und Schwächen. Der Preis lässt aufhorchen und machte ihn zu einem Kandidaten um den Preis-Leistungssieg. …

Swenor Alu Classic Elite

Beim Swenor Alu Classic Elite hatten alle unsere Tester ein gutes Gefühl. Das schlägt sich auch in der Bewertung nieder. Lediglich das Handling und insbesondere das Abfahrtsverhalten verhinderten eine bessere Gesamtnote und die 5-Sterne-Wertung. Dafür konnte er beim skiähnlichen Abdruck den Bestwert erzielen. …

Ski Skett Sport Classic Alu

Er ist einer der schwersten Klassik-Roller im Test und hat mit 60 Millimetern die breitesten Rollen. Vor zwei Jahren reichte es damit noch knapp zum Testsieg, 2020 konnten andere Modelle vorbeiziehen. Gute Ergebnisse erzielt er bei Haftung, Führung und Laufruhe. Handling und Abdruckverhalten kosten ihn dagegen Punkte. …

Swix Roadline Classic

Als einziger 5-Sterne Skiroller in dieser Kategorie holt sich der Swix Roadline Classic den Testsieg. Mittleres Gewicht sowie breite Rollen mit geringem Durchmesser sorgen für Bestwerte bei Haftung, Handling und sogar im Abfahrtsverhalten. Preislich liegt der Roadline Classic im oberen Mittelfeld. …