Rollski-Test Kategorie: Training Skating Hobbyläufer

Skating im Anstieg mit Autobahn im Hintergrund

Noch etwas schwer taten sich die Hersteller mit der Kategorisierung ihrer Roller in der neuen Hobbyläufer Kategorie im Bereich Training Skating. Das zeigt nicht zuletzt, dass am Ende keines der Modelle mit fünf Sternen bewertet wurde. Sicherlich lag das daran, dass viele Modelle mit ähnlicher Charakteristik wie die Exemplare für die Rennlauf-Kategorie eingesandt wurden. Rollen mit weniger als 100 Millimetern Durchmesser und breiter als 30 Millimeter haben hier deutliche Vorteile, wenn es um sicheren Stand für Anfänger geht.

Die beiden gemeinsamen Testsieger setzen jedenfalls auf 30 beziehungsweise 40 Millimeter Breite und 80 Millimeter Durchmesser. Lediglich beim Holm unterscheiden sich der Marwe 590 XC Skate (Flex) und der SRB SR04 (Alu) deutlich. Letzterer konnte zusätzlich noch den Preis-Leistungssieg einfahren und scheint dadurch wie gemacht für den Einstieg ins Skirollern.