Saisonauftakt im Erzgebirge

Wiebke Greßmann beim Erzgebirgsskimarathon © Larasch GmbH

Am Samstag ging es für mich nach Oberwiesenthal zum Erzgebirgsskimarathon. Das war der erste Wettkampf für mich in diesem Jahr, dementsprechend war ich sehr gespannt, wie denn meine Form im Wettkampf sein wird. Ich entschied mich für das 21km lange Skatingrennen. Nachdem ich mir den Streckenplan ansah war mir klar, dass das Ganze ein ziemlich hartes Rennen werden wird.

Zu Hause ging es bei -14 Grad los und ich war schon etwas nervös ob ich mich denn mit dem relativ warmen Wachs, das sicherlich bei -14 Grad nicht mehr gut laufen wird, nicht etwas vergriffen habe. Aber auf dem Fichtelberg herrschten am frühen Vormittag nur noch knapp -3 Grad und ich war zuversichtlich, dass der Ski passt. Um Punkt 11 Uhr fiel der Startschuss und das relative kleine Starterfeld von 57 Teilnehmern begab sich auf die erste von zwei 10 km Runden. Die ersten Kilometer verliefen bei mir ganz gut. Ich fand eine Gruppe, in der ich gut mitlaufen konnte. Nach jedoch knapp 5 km geriet ich beim Überholen in einer Abfahrt etwas zu weit mit meinem Ski an den Rand der Loipe und verhackte mich im Schnee. Den Sturz konnte ich leider nicht mehr verhindern und verlor so den Anschluss an die Gruppe, was mich auf den nächsten Kilometern ziemlich ärgerte. An manchen Stellen war es teils ganz schön windig und auch in den Abfahrten wäre Windschatten nicht schlecht gewesen. Am Ende erreichte ich mit einer Zeit von 1:18 Stunden das Ziel, was insgesamt den 6. Platz bei den Frauen und den Sieg in der Altersklasse Damen 21 bedeutete. Mit dieser Zeit auf meiner Meinung nach einer der schwersten Skimarathonstrecken kann ich auf alle Fälle zufrieden sein. Vor allem was will man mehr, als traumhaft sonniges Winterwetter und eine optimal gespurte Skatingloipe zum Auftakt in die neue Saison!?

Nächste Woche geht es für mich dann nach Oberammergau zum König Ludwig Lauf und auf eine flachere Strecke 😉