24 Stunden Rennen Kelheim: Die Titelverteidigung als Ziel

Daniel holt sich die Sprintwertung © Aron Reitz

Das xc-ski.de A|N Skimarathon Team ist an diesem Wochenende zum elften Mal am Start des 24 Stunden Rennens in Kelheim. Das Ziel ist nach unserem Mixed-Sieg im vergangenen Jahr klar: Die Titelverteidigung!

Dritte Teilnahme als Mixed-Team

Nach unserem Sieg mit Rundenrekord im vergangenen Jahr werden wir auch 2018 wieder als Mixed-Team an den Start gehen. Zum elften Mal mit dabei ist Skimarathon-Spezialist und Deutschlands schnellster Vasaläufer Thomas Freimuth. Er kennt die Strecke in Kelheim inzwischen wie seine Westentasche, schließlich ist er sie bereits mehr als 100 Mal abgefahren. Erneut mit dabei ist der Sieger der Sprintwertung aus dem letzten Jahr und schnellster Mann am Berg: Daniel Debertin ist im Winter erfolgreicher Skimarathonläufer, im Sommer sogar noch stärker auf dem Rad unterwegs. Inzwischen zum vierten Mal für das xc-ski.de A|N Skimarathon Team unterwegs sein wird Florian Wirth. Er fährt Lizenzrennen und Radmarathons auf dem Rennrad und ihn hängt so schnell keiner ab. In den Bergen zuhause ist unsere Überraschung des letzten Jahres, Silvia Perrenoud. Die Schweizerin war schon bei namhaften Radmarathons mit dabei und stand mehrmals auf dem Podest. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sigrun werden wir in diesem Jahr mit einer zweiten Schweizerin antreten. Ladina Guidon beendete zusammen mit ihrem Partner Thomas Stöckli vor zwei Wochen die Mixed-Wertung der Tour Transalp auf Rang sechs.   

Traditionsrennen in Kelheim

Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, wie den Vasalauf. Im deutschen Hobbyradsport darf man das 24 Stunden Rennen in Kelheim sicherlich als solches bezeichnen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb von 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.

Live dabei in Kelheim

Die Anmeldung für dieses Jahr ist zwar schon geschlossen, aber es empfiehlt sich sowieso, zunächst einmal als Zuschauer in Kelheim mit dabei zu sein. Und wer nicht selbst vor Ort sein kann, der kann zumindest online mitfiebern. Auch in diesem Jahr berichten wir wieder live aus Kelheim, wenn unser Team am 14. und 15. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam.

Alle Infos zum 24 Stunden Rennen gibt es hier: www.race-24.de