Die Skimarathon Saison ist eröffnet

Aliaksei Ivanou © Felgenhauer/NordicFocus

Der erste FIS Marathon Cup, der La Sgambeda im italienischen Livigno, bot gleich eine Show der Extraklasse! Viele Stars aus der Weltcup Szene stellten sich der Herausforderung Skimarathon und die wohl schillerndste Figur im Skilanglauf, Petter Northug überzeugte einmal mehr mit seinem unglaublichen Endspurt. Gratulation an den Norweger und Respekt dass er sich nach der bitteren Niederlage beim Marcialonga erneut der Konkurrenz über die langen Kanten stellte!

Teampower

Aliaksei und Thomas überquerten unter den Top-20 die Ziellinie und waren damit nicht unzufrieden. Aliaksei nach dem Rennen, „Ein paar kleine taktische Fehler brachten mich am Anfang in Schwierigkeiten. Meine Position im Feld war zu weit hinten, das wusste ich, es fiel mir sehr schwer in dem Tumult die passende Lücke zu finden.“ Doch der zweimalige Gewinner des Transjurassienne kam immer besser ins Rennen, schloss zu Thomas nach vorne auf, zusammen konnten sie sich das letzte Drittel pushen und viele Gegner hinter sich lassen. Thomas berichtete, „Das war ein geiles Rennen heute, so viele Hochkaräter und wir fighten mit! Ich denke wir hatten ausgezeichnetes Material, unsere Service Crew war einfach spitze und mit zwei, drei Rennen mehr in den Beinen hätten wir den Sprung unter die Top Ten schaffen können! So gehen dir hin und wieder ein paar Meter ab, du steckst die Säure nicht rechtzeitig weg um die nächste Attacke parieren zu können. Trotzdem hat es riesig Spaß gemacht!“

Weiter geht’s!

Über Weihnachten versuchen die Jungs vom xc-ski.de Skimarathon Team ihre Form bei regionalen Rennen weiter zu steigern um für den Dolomitenlauf in Lienz gerüstet zu sein. Wir halten Euch auf dem Laufenden!