Freimuth in Italien auf dem Podium

Thomas Freimuth © Mario Felgenhauer

Beim Pustertaler Skimarathon über 60 Kilometer in Toblach erreichte Thomas Freimuth vom xc-ski.de Skimarathon Team den zweiten Platz. Auf der Strecke rund um die 3 Zinnen musste sich der Ausdauerathlet bei perfekten Bedingungen lediglich Christian Baldauf aus Österreich geschlagen geben.

Thomas zum Rennen: „Ich habe mich heute sehr stark gefühlt, die Form ist da und bis auf eine kleine Panne war das ein klasse Rennen für mich!“ Mit dieser kleinen Panne ist der Stockbruch während einer Verpflegung bei Hälfte des Rennens gemeint, die Freimuth über eine Minute Zeit kostete. „Ich musste mir erst einen neuen Stock besorgen, zum Glück konnte ich die Lücke nach vorne wieder schließen.“ Dies unterstreicht die ausgezeichnete Verfassung des Skimarathon Spezialisten, denn die Spitze mit dem Österreicher Baldauf und dem Italiener Kostner stellt absolutes Spitzenniveau dar.

Freimuth zur Rennentscheidung: „Den Italiener Florian Kostner konnten wir ziemlich schnell nachdem ich wieder vorne dabei war abschütteln. Leider ließen meine Kräfte am letzten, sehr langen Anstieg etwas nach und ich musste Christian ziehen lassen.“ Nächstes Highlight im Rennkalender wird der Marcialonga im Val di Fiemme sein, auf den sich Freimuth nun vorbereitet.