Vorbereitung auf eine ungewisse Saison: Das Herbstcamp des xc-ski.de A|N Skimarathon Teams

Skigang- und Laufrunde © Tobias Burger

Die Vorzeichen standen mehr als ungünstig, am Ende konnte es mit viel Vorsicht aber doch stattfinden, das traditionelle Herbstcamp des xc-ski.de A|N Skimarathon Teams. In Kempten traf man sich zum gemeinsamen Training und der Materialausgabe.

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass man sich im xc-ski.de A|N Skimarathon Team vor Beginn der Saison noch einmal trifft, um gemeinsam zu trainieren. Aufgrund der angespannten Lage in Sachen Corona, war es im Vorfeld jedoch nicht einfach, den passenden Ort für so ein Treffen zu finden. Am Ende machte die Teamführung um Thomas Freimuth jedoch einen Glücksgriff. Am östlichen Stadtrand von Kempten bot das Landhotel Hirsch noch genügend Kapazitäten, um Corona-konform 21 Mitglieder des Teams zu beherbergen. Dazu stießen noch unsere Allgäuer Lokalmatadoren Tobias Burger und Jessica Dotzler, die uns mit ihren Ortskenntnissen flexibel auf Wetter und andere Unwägbarkeiten reagieren ließen.

Nach der Anreise am Donnerstag erwartete uns dann aber ein anderer Allgäuer, um uns direkt ab unserem Hotel seine Heimat auf Skirollern zu zeigen. Erwin Haas ist in der Szene vielen ein Begriff und erfolgreicher Masters-Läufer. Er brachte uns vom Start weg direkt ins Schwitzen mit einigen Höhenmetern in Richtung seiner Heimat Unterthingau. Die Letzten erreichten das Hotel erst kurz vor Sonnenuntergang und hatten sich das köstliche Abendessen redlich verdient. Mit einer Vorstellungsrunde und einem Kennenlernen der neuen Teammitglieder endete dieser erste Tag voller Vorfreude, auf das, was da noch kommen sollte.

Yoga © Tobias Burger

Tag zwei brachte Dauerregen und kühle Temperaturen mit sich, was das Team allerdings nicht von einer Lauf- und Skigangrunde in Tobis Heimat Hindelang abhielt. Auch Jessi war mit von der Partie, mit Baby-Jogger und Zusatzgewicht. 😉 Sie führte dann auch die langsamere Gruppe an, in der ich mich vorausschauend auf die nächsten Tage ebenfalls einordnete. Am Ende trafen sich beide Gruppen wieder am Ausgangspunkt und es ging nach einer Brotzeit-Mittagspause in die Halle. Dort warteten unsere beiden Schweizer Teamathletinnen Karin und Katja mit einem Athletik-Programm und Yoga, das dem einen oder anderen am nächsten Tag mittels Po-Muskelkater immer wieder ins Gedächtnis gerufen wurde. Karin war es dann auch, die nach dem Abendessen in einem Vortrag von ihrer Work-Life-Balance berichtete.

Bergroller © Tobias Burger

Ein Highlight des Camps wartete dann am dritten Tag. Von Gunzesried aus ging es auf Skirollern zunächst taleinwärts und schließlich in den finalen Anstieg hinauf zur Höllritzer Alpe. Auf etwas mehr als 5 Kilometern galt es 470 Höhenmeter zu überwinden. Dabei entwickelten sich so manche Duelle und am Ende ging wohl jeder an seine persönliche Grenze. Das hielt jedoch außer mir fast niemanden davon ab, am Nachmittag noch einen Ausflug per pedes hinauf zur Alpe Oberberg zu unternehmen und den dort hergestellten Käse zu verkosten. Am Abend durfte ich dann einen kleinen Einblick in 20 Jahre xc-ski.de geben, ein Jubiläum, das wir hier auf xc-ski.de in den kommenden Tagen sicher noch einmal aufgreifen werden. 

Am Sonntag besserte sich das Wetter und es blitzte sogar zwischenzeitlich die Sonne zwischen den Wolken hervor. Während sich ein Teil des Teams zum Techniktraining mit Thomas noch einmal in Richtung Unterthingau aufmachte, begaben sich die Ski Classics Läufer zusammen mit mir und Josef direkt vom Hotel weg auf eine längere Einheit östlich von Kempten. Breite Radwege, kleine Nebenstraßen, schöne Anstiege und fahrbare Abfahrten machten dieses Training zu einem weiteren Highlight des Camps. Schließlich traf man sich Mittags zum letzten Mal am Hotel und verabschiedete sich bis zum hoffentlich ersten Skimarathon im kommenden Winter.

Ein Dank geht wie immer an unsere Teampartner Löffler Premium Sportswear, Solestar Sporteinlagen, Julbo Sportbrillen, HWK Skiwax, Xenofit Sportnahrung sowie Radsport 2000 und Sport Schönberger für ihre Unterstützung.  

Bildergalerie