Trainingsplan März (Skimarathonläufer)

Junior Loppet © www.skadi-loppet.de

Im letzten Trainings- und Wettkampfmonat gilt es noch einmal, die verbliebenen Kräfte zu mobilisieren. Motiviert stürzen wir uns in das Training, jeder wird seinem selbst gestecktem Ziel ein Stück näher kommen.

Wochentrainingsplan-Vorschlag für Skimarathonläufer

Montag: Skilanglauf-Klassisch 1:45 Std. 3mal 4 min. ohne Stöcke (leicht ansteigend)
Dienstag: Skilanglauf-Skating 1:45-2:15 Std. ruhiges Ausdauertempo
Mittwoch: Skilanglauf-Klassich 1:40 Std. 12 Sprints (Berg, Flach, Übergang, alle Techiken)
Donnerstag: Ruhe
Freitag: Skilanglauf-Klassisch 1:45 Std. 4mal 4 min. Doppelstock (auch leicht ansteigend)
Samstag: Wettkampf oder Skilanglauf-Skating 2:00 Std. 2mal 15 min. an der Schwelle
Sonntag: Wettkampf oder Skilanglauf-Klassisch 2:00-2:30 Std. ganz ruhiges Ausdauertempo

Unser xc-ski.de Trainingsexperte Thomas Freimuth ist studierter Diplom-Sportwissenschaftler und Europameister im Skimarathon. Zusammen mit Mathias Flunger betreibt er die Trainingsplattform für Ausdauersportler, das AusdauerNetzwerk. Dort bieten die Spezialisten für Ausdauer und Fitness von individueller Trainingsplanung über Rundumbetreuung und Sportreisen bis zum Mentalcoaching alles an, was das Sportlerherz eines Skilangläufers, Triathleten, Läufers oder Fitnesssportlers begehrt. www.ausdauernetzwerk.de