Auch Langlauf Cheftechniker Uwe Bellmann tritt zurück

Uwe Bellmann © Marco Felgenhauer

Nach Bundestrainer Jochen Behle wird nun auch der Cheftechniker der deutschen Langläufer, Uwe Bellmann, in der kommenden Saison nicht mehr Teil des DSV-Weltcupteams sein.

Konsequenz aus der jetzigen Situation im Skilanglauf

Nachdem er kurz zuvor DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller informiert hatte, setzte Uwe Bellmann heute früh Freunde und Bekannte über Facebook darüber in Kenntnis, dass er sein Amt als Cheftechniker Langlauf im DSV niederlegen werde. „Ich informiere euch hiermit über meinen Rücktritt als Cheftechniker Skilanglauf. Dies ist meine logische Konsequenz aus der jetzigen Situation im Skilanglauf“, so Bellmann in seinem Facebook-Profil. Am letzten Donnerstag war bereits Bundestrainer Jochen Behle von seinem Amt zurückgetreten.

Rückzug nach elf Jahren

„Ich hatte mit dem Team elf sehr schöne, lustige und vor allem erfolgreiche Jahre. Ich möchte mich bei allen, die direkt und indirekt daran beteiligt waren bedanken“, so Bellmann weiter. Der Sachse, der seit einigen Jahren im bayerischen Hirschau wohnt, ist beim Zoll angestellt und arbeitet dort bereits wieder in der Bundeskasse in Weiden. Als Aktiver konnte er neben einer Bronzemedaille mit der DDR-Staffel bei der WM in Oslo 1982 insgesamt 15 deutsche beziehungsweise DDR-Meistertitel erringen. Als Chef der DSV-Wachser war er mitverantwortlich für insgesamt zwei Olympiasiege, drei Weltmeistertitel und vier Gesamtweltcupsiege.