DSV Langlauf: Bernd Raupach neuer/alter Stützpunkttrainer in Ruhpolding

Nach der Trainerklausur des DSV steht nun endgültig fest, dass Bernd Raupach vom ÖSV zurück zum DSV wechselt und den Trainingsstützpunkt Ruhpolding übernimmt.

„Es lief nicht rund“
In den letzten Tagen fanden die Trainerklausuren der verschiedenen DSV-Disziplinen statt. Nun steht fest, dass Bernd Raupach zum deutschen Skiverband zurückkehrt und dort die Position des verantwortlichen Stützpunkttrainers in Ruhpolding übernimmt. In seiner Kolumne im Nordic Sports Magazin begründet Bundestrainer Jochen Behle diese Neubesetzung: „Wir haben einfach gesehen, dass es dort in den letzten Jahren nicht rund lief. Bernd kennt die Situation am Stützpunkt und die Athleten sehr gut und wird dort wieder Schwung in die Sache bringen.“ Raupach war 2006 als Cheftrainer zum österreichischen Skiverband gewechselt und musste dort nach den Vorfällen bei Olympia in Turin vor allem junge Athleten an die Spitze heranführen.

Mehr Freiheiten für erfahrene Athleten?
Mit Ausnahme der Neubesetzung in Ruhpolding wird es in der Trainerstruktur des DSV keine weiteren Änderungen geben. Jochen Behle bleibt Teamchef, während Cuno Schreyl weiterhin die Herren und Janko Neuber die Damen trainieren wird. Lediglich mit Jens Filbrich, Tobias Angerer und Axel Teichmann soll eine Individualisierung ihres Trainings besprochen werden. „Die drei werden in jedem Fall in einer Trainingsgruppe bleiben. Aber ich denke, es wäre gut, wenn wir diesen überaus erfahrenen Athleten mehr Spielräume und Freiheiten einräumen. Es geht hier auch um Motivation und neue Trainingsreize. Sie haben alle drei schon sehr viel erreicht und es ist an der Zeit, dass wir ihnen mehr Eigenverantwortung übertragen“, so Behle im Nordic Sports Magazin.