Filbrich, Teichmann, Angerer: Neue Betreuer für deutsche Langlauf-Stars

Jens Filbrich © Hemmersbach/Nordic Focus

Mit einer Meldung des DSV Ende April wurde offiziell, dass Axel Teichmann, Jens Filbrich und Tobi Angerer neue Wege in der Vorbereitung auf die kommende Saison gehen werden. Nun steht fest, wie diese neuen Wege aussehen.

Ullrich übernimmt Trainingsplanung für Filbrich/Teichmann
Wie Jens Filbrich auf seiner Homepage schreibt, wird er zukünftig zusammen mit Axel Teichmann eine eigene Trainingsgruppe in Oberhof bilden. Damit werden sie nicht mehr unter Federführung von Cuno Schreyl trainieren. „Dies heißt aber nicht, dass wir uns im Argen getrennt haben! Vielmehr sind wir ihm sehr dankbar und wissen ganz genau was wir gemeinsam mit ihm an Erfolgen gefeiert haben“, so Filbrich. Für die Planung wird zukünftig ein anderer erfolgreicher Trainer zuständig sein. „Frank Ullrich, ehemaliger Cheftrainer Biathlon, wird in beratender Funktion mit uns zusammen die Trainingspläne erarbeiten und zukünftig bei wichtigen Fragen wie zum Beispiel Höhentraining zur Seite stehen“, schreibt der 32-Jährige weiter. Betreut werden Teichmann, Filbrich und der ebenfalls zur Ü30-Gruppe zählende Tobi Angerer von Silvio Thieme, dem Physiotherapeuten der Langlauf-Nationalmannschaft. Für das Krafttraining der beiden Thüringer wird Ex-Skeleton-Weltmeister Andy Böhme verantwortlich sein.

Angerer zurück bei seinem Jugendtrainer
Die Trainingspläne für Tobi Angerer schreibt bereits seit der vergangenen Saison sein früherer Jugendtrainer Karl Zellner. Der Vater der Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Martina Seidl war lange Jahre für die Wachsfirma HWK als Cheftester tätig. Nun wird er sich vermehrt um die Trainingsplanung für Angerer kümmern. Zudem wird sich der zweimalige Gesamtweltcupsieger verschiedenen Trainingsmaßnahmen von Bernd Raupach am Stützpunkt Ruhpolding anschließen.