Skilanglauf Kurznachrichten: Bayerischer Sportpreis für Böhler, Teichmann/Göring Siebte in Roth

Steffi Böhler © Felgenhauer/NordicFocus

Steffi Böhler ist mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Jetzt erst recht“ ausgezeichnet worden. Axel Teichmann und Franz Göring haben es beim Challenge Triathlon in Roth mit ihrer Staffel auf Rang sieben geschafft.

Auszeichnung für Steffi Böhler

Am Samstag wurde in München der Bayerische Sportpreis vergeben. Als Langläufern im Kreise der Preisträger vertreten war Steffi Böhler, die es geschafft hat, zwei Jahre nach der Diagnose Schilddrüsenkrebs bei den Olympischen Spielen in Sochi Bronze mit der deutschen Staffel zu gewinnen. Die Laudatio hielt Schauspielerin Christine Neubauer. „Heute, wiederum zwei Jahre später sitzt sie hier, vor mir, eine krebsfreie, gesunde, siegreiche Steffi Böhler. Und das ist die absolute Leistung“, so Neubauer. Den Preis in der Kategorie „Jetzt erst recht“ erhielt Böhler schließlich aus den Händen ihrer Zimmerkollegin und Freundin Denise Herrmann, mit der sie nicht nur in der Staffel, sondern auch im Teamsprint von Sochi im Einsatz war.

Platz sieben für Thüringer Staffel

Beim Challenge Roth Triathlon über die Langdistanz von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen waren mit Franz Göring und Axel Teichmann auch zwei Langläufer vertreten. Sie bildeten zusammen mit Marathon-Spezialist und Ex-Biathlet Marcel Bräutigam das Team Guttenberger+Partner 09. Göring zeigte dabei bislang unbekannte Schwimmqualitäten und absolvierte den ersten Abschnitt des Triathlons in 59:33 Minuten. Teichmann übernahm den Radabschnitt, den er in 4:55:41 Stunden meisterte. Bräutigam lief die Staffel schließlich mit der schnellsten Marathonzeit des Tages bis auf Platz sieben nach vorn.