Salomon künftig zu beiden Langlauf-Bindungssystemen kompatibel

Salomon Prolink © Salomon/xc-ski.de

Der französische Langlaufski-, Langlaufschuh- und Langlaufbindungsproduzent Salomon setzt ab 2016/2017 nicht mehr nur auf ein Bindungsystem, sondern wird kompatibel zu beiden derzeit auf dem Markt befindlichen Systemen sein.

Neuheit vor der ISPO geleakt

Eigentlich sollte es die große Überraschung zur internationalen Sportartikelmesse (ISPO) Ende Januar in München werden. Nun sind jedoch Bilder aus Russland aufgetaucht, die keinen Zweifel mehr daran lassen, was es so revolutionär Neues aus dem Hause Salomon geben wird. Nachdem das Patent auf das NNN-System von Rottefella in diesem Jahr ausgelaufen ist, dürfen auch andere Hersteller Bindungen bauen, die zu diesem Standard kompatibel sind. Bei Salomon hat man in den vergangenen Jahren deshalb unter der Bezeichnung Prolink eine eigene Bindung und eine eigene Sohle entwickelt, die nicht auf dem SNS-, sondern auf dem NNN-Standard basiert. Die Bindung wird geschraubt und passt exakt auf das SNS-Bohrschema. Schuhe mit der neuen Sohle passen in die Prolink-Bindung und in jede andere NNN-Bindung. Salomon wird unseren Informationen zufolge, wie auch Schwesterfirma Atomic, eine komplette Doppellinie im Schuhbereich fahren, also vom Race- bis zum Touring-Schuh Modelle für beide Systeme anbieten. An der Spitze der Entwicklung steht allerdings ein weiteres Mal der Carbon Skate Lab Schuh. An dessen Unterseite sind bekanntlich je nur zwei Pads montiert, die die Verbindung zur Bindung herstellen. Diese „Klötzchen“ sind austauschbar und können zukünftig gegen Prolink-kompatible Pads ausgetauscht werden. So wird aus einem SNS-Systemschuh innerhalb von circa 15 Minuten ein NNN- beziehungsweise Prolink-Systemschuh. Das gab es in der Form in der Geschichte des Langlaufsports noch nicht.

„Du hast die Wahl“

Salomon Prolink vs. SNS © Salomon

Exklusiv vorab Auszüge aus einer noch unveröffentlichten Pressemeldung von Salomon: „The choice is yours“ (Du hast die Wahl). In Ergänzung zum „Salomon Nordic-System“ – kurz SNS-System –  bringt Salomon das neue „Prolink-System“ an den Start und revolutioniert damit den Langlaufmarkt. Ab der Winter-Saison 2016/17 bietet Salomon jedem Langläufer eine neue System-Auswahl für Schuhe  und Bindungen – zugeschnitten auf seine persönlichen Präferenzen: mehr Kontrolle (SNS) oder außergewöhnliches Schneegefühl (Prolink). Bis heute mussten sich Cross Country-Läufer, die auf die  hervorragenden Passeigenschaften und die Performance von Salomon-Schuhen zugreifen wollten, für das SNS-System entscheiden. Salomon führt nun das Prolink-System als Ergänzung ein und liefert die gesamte Produktpalette sowohl an SNS XC Schuhen und Bindungen als auch Prolink XC Schuhen und Bindungen. Das SNS-System liefert maximale Kontrolle durch das Pilotsystem und der durchgehenden Führungsschiene. Das Prolink-System bietet außergewöhnliches Schneegefühl durch die niedrigere Schuhprofilierung und somit direkteren Kontakt zur Bindung. Dies wird noch durch die flache, leichte und direktere Anbringung am Ski verstärkt.

Wir werden in den nächsten Tagen das Prolink-System exklusiv vorab einem ersten Praxistest unterziehen dürfen. Mehr dazu dann Mitte Januar hier auf xc-ski.de.