Tobias Angerer begeistert bei grenzübergreifendem Trainingscamp

Gruppenbild der Teilnehmer mit Tobias Angerer © Hannes Deuschl/Sport-Quartier

Die Bemühungen des Sport-Quartiers in Garmisch-Partenkirchen und der Olympiaregion Seefeld machten vor kurzem eine besondere Trainingsmaßnahme möglich. Beim Audi quattro Nordic Opening versammelten sich fast 40 Nachwuchsathleten aus Bayern, Baden-Württemberg und aus Tirol zu einem grenzübergreifenden Trainingscamp. Highlight war zunächst der Snowfarming-Schnee, den die Olympiaregion Seefeld schon Anfang November zu einer tollen Trainingsloipe ausbreitete. Das gemeinsame Training mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Verbänden und Ländern und das unter Anleitung von niemand geringerem als Tobias Angerer, gab einen großen Schub für den kommenden Winter.

Alternativtraining im Wald und Skater-Park

Training abseits der Loipe © Hannes Deuschl/Sport-Quartier

Da die frühen Stunden auf der Loipe in Seefeld den Leistungssportlern vorbehalten waren, ließ sich das Trainerteam um Tobias Angerer Einiges einfallen, um den Kids auch abseits des Schnees spannende Trainingsimpulse mitzugeben. Nach einem Aufwärmlauf – „cross country“ durch den Wald –  wurden kurzerhand ein paar Baumstämme ausfindig gemacht, wo Tobias Angerer Balanceübungen mit den Kindern machte. Es folgte ein lustiges Aufwärmspiel unter Anleitung des Tiroler Landestrainers Raphael Bechtiger. In der Zwischenzeit bauten die anderen Trainer einen Parcours im Seefelder Skater-Park auf. Viel Spaß und spielerisches Training, aber mit großem Effekt, das stand beim Nordic Opening im Vordergrund.

Schneetraining mit Tobias Angerer

Tobias Angerer beim Training mit den Nachwuchsathleten © Hannes Deuschl/Sport-Quartier

Und dann ging es auf den Schnee! Die lachenden Gesichter der Teilnehmer verrieten die Begeisterung für den Sport und die Vorfreude auf den Winter. Auch auf den Ski gab Tobias Angerer viele hilfreiche Tipps weiter. Ob Kurventechnik, dynamische Übergänge oder wie man viel Schwung in die Abfahrten mitnimmt, Tobias Angerer wusste Bescheid! Nach dem Schneetraining ging es dann für alle Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen. Die Stimmung war super und man merkte dass Skilanglauf doch mehr Teamsport ist, als viele denken. Bevor die Kids ihr Vorbild Tobias Angerer verabschiedeten, beantwortete er noch viele Fragen, gab Autogramme und machte „Selfies“ mit den Kindern. Alle waren sich einig: dieses Event schreit nach einer Wiederholung und Langlauftraining kennt keine Grenzen!