Tor Arne Hetland bleibt Sprinttrainer in der Schweiz

Tor Arne Hetland © Swiss Ski

Tor Arne Hetland wird auch in der kommenden Saison das Schweizer Sprintteam betreuen. Der in Davos wohnhafte Norweger hatte seinen Vertrag mit Swiss-Ski aus persönlichen Gründen am Ende der vergangenen Saison aufgelöst. „Auch wenn mir die Arbeit mit den Sprintern sehr viel Spass gemacht hat, war die enge Zusammenarbeit mit meiner Ehefrau Guri Hetland eine Herausforderung. In verschiedenen Gesprächen habe ich zusammen mit Disziplinenchef Hippolyt Kempf, Cheftrainerin Weltcup Guri Hetland und unseren Trainerkollegen nach Lösungen gesucht und nun mit einer durchdachten Einsatzplanung auch gefunden,“ freut sich Tor Arne Hetland auf die weitere Zusammenarbeit mit Swiss-Ski.

Aufteilung der Trainerpositionen
Guri Hetland ist Cheftrainerin Weltcup und trainiert das Distanzteam, Tor Arne Hetland ist verantwortlicher Sprinttrainer. Trainer des U24 Teams bleibt Bärti Mannhart und Hitsch Flury ist für den Trainingsbetrieb im Nationalen Leistungszentrum Davos verantwortlich. In den kommenden Tagen wird Disziplinenchef Hippolyt Kempf mit Fredrik Aukland über die weitere Zusammenarbeit sprechen. Das Trainerteam wird sich gegenseitig sowohl im Weltcup als auch im Continentalcup vor Ort unterstützen. Hippolyt Kempf ist überzeugt, eine für alle Parteien optimale Lösung gefunden zu haben: „Im Sinne der Kontinuität war es mir ein grosses Anliegen, einen Trainer mit den Qualitäten von Tor Arne Hetland im Trainerteam von Swiss-Ski zu behalten. Durch die neue Aufgabenteilung und vermehrte gemeinsame Trainingskurse, können wir im Training neue Impulse setzen und das Nationale Leistungszentrum in Davos weiter stärken.“ Die Ressourcen im Bereich Nachwuchs wurde auf die neue Saison ausgebaut: Der erfahrene Edi Zihlmann besetzt die neu geschaffene Stelle als Chef Nachwuchs und trainiert zusammen mit Marco Isenschmid die Junioren.

Marcolini kommt in die Schweiz
Neben dem Trainerteam ist nun auch das Service Team komplett. Zu den bisherigen Andrej Neff und Sergio Favre werden in der kommenden Saison drei neue Kräfte das Team von Service Chef Roger Wachs verstärken: der Italiener Gianluca Marcolini, ehemaliger Servicemann der zurückgetretenen Petra Majdic, Pascal Clement, welcher vom Biathlon zum Langlauf wechselt, sowie Pascal Jaun.

Quelle: Pressemeldung Swiss-Ski