Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination in den Startlöchern

Oberwiesenthal © Sandra Volk

Mitte August ist es wieder soweit, die Weltelite der Nordischen Kombination trifft sich zum alljährlichen Sommer Grand Prix. Den Auftakt macht hierbei, wie auch schon in den letzten Jahren, der Kurort Oberwiesenthal, ehe es nach Villach, Oberstdorf und Planica geht.

Vier Stationen

Planica © Sandra Volk

In Oberwiesenthal, Deutschlands höchstgelegener Stadt, dürfte vor allem Lokalmatador und mehrfacher Weltcup-Gesamtsieger Eric Frenzel ein heißer Anwärter auf den Sieg sein. Aber auch seine Teamkollegen Johannes Rydzek und Fabian Rießle sowie die Österreicher Mario Seidl und Bernhard Gruber sind im Sommer traditionell stark unterwegs. Bevor es am Sonntag den 19. August im Einzelwettkampf nach einem Sprung von der Fichtelbergschanze (HS 106) ins zehn Kilometer lange Skirollerrennen geht, steht am Samstag den 18. August ein Teamsprint auf dem Programm. Hier treten die Athleten in Zweierteams an. Nach dem Springen folgt der zweimal 7,5 Kilometer Skiroller-Teil, wobei sich die Athleten nach jeder 1,5-Kilometer-Runde abwechseln. (Komplettes Programm Oberwiesenthal). Die zweite Station des Sommer Grand Prix findet im österreichischen Villach statt. Am Mittwoch den 22. August treten die Athleten in der Alpen Arena zum Individual Gundersen an. Nach einem Sprung auf der HS 98-Schanze geht es auf Skirollern über 10 Kilometer. (Komplettes Programm Villach) Schließlich ruft Oberstdorf zum traditionellen Night Race. Am 24. und 25. August beginnt das Springen auf der großen HS 137-Schanze in der Audi Arena am Schattenberg jeweils erst um 19 Uhr, der anschließende 10 Kilometer-Lauf findet unter Flutlicht durch Oberstdorf und die Skisprung-Arena statt. (Komplettes Programm Oberstdorf) Das große Finale steht dann Ende September (22./23. September) auf der größten Schanze des Sommers im slowenischen Planica an. Die HS 140-Schanze verlangt den Athleten ebenso alles ab, wie die jeweils 10 Kilometer Skiroller-Rennen, nach deren Ende der Gesamtsieger des diesjährigen Sommer Grad Prix sowie die Gewinner der Best Jumper (blaue Startnummer) und Best Skier (rote Startnummer) Trophy feststehen werden.

Erster Sommer Grand Prix für die Damen

Doch nicht nur die Herren der Nordischen Kombination können es kaum noch erwarten – erstmals gibt es in diesem Jahr auch einen Sommer Grand Prix der Damen. Dieses Format wurde überhaupt erst vor wenigen Jahren ins Leben gerufen. Nachdem letzten Winter die ersten Continental Cups stattfinden konnten, dürfen die Damen in diesem Sommer ebenfalls ins Geschehen eingreifen. In Oberwiesenthal werden zwei Einzelwettkämpfe ausgetragen. Nach der Gundersen-Methode springen auch die Damen von der HS 106-Schanze, bevor es für sie dann beim Skirollerrennen über 4,5 Kilometer  geht. Beide Wettbewerbe finden jeweils unmittelbar vor den Männer-Wettkämpfen statt. Es lohnt sich also auf alle Fälle, rechtzeitig vor Ort zu sein!

FIS Youth Cup in Oberstdorf

Oberstdorf © Sandra Volk

Wie in den vergangenen Jahren wird auch 2018 im Rahmen des Sommer Grand Prix wieder der FIS Youth Cup in Oberstdorf Station machen. Rund 100 Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersklassen erproben sich im internationalen Wettkampf. Die siegreichen Athleten bekommen ihre Trophäen jeweils von den Weltcup-Stars verliehen, was für die Nachwuchsathleten immer ein besonderes Ereignis ist. Und nicht selten wird hier bereits der Grundstein gelegt für eine große Karriere. So durfte sich vor einigen Jahren in Oberstdorf der mittlerweile mehrfache Weltcup-Sieger Jarl Magnus Riiber in die Siegerlisten eintragen.

Mehr zum Nachwuchswettbewerb findet ihr hier: www.audiarena.de/events/fis-schueler-grand-prix-nordische-kombination.html