Biathlon Pokljuka: Kaisa Mäkäräinen feiert zweiten Sieg in Folge

Kaisa Makarainen (FIN) © Manzoni/NordicFocus

Kaisa Mäkäräinen gewinnt vor Dorothea Wierer und Paulina Fialkova. Franziska Preuß wird erneut beste Deutsche und Anna Weidel bestätigt ihre Nominierung zum Weltcupteam.

Mäkäräinen oder Wierer – Spannung bis zum Schluss

Kaisa Makarainen (FIN), Dorothea Wierer (ITA) © Manzoni/NordicFocus

Die Finnin Kaisa Mäkäräinen gewinnt die Verfolgung der Damen in Pokljuka über 5 x 2 km vor der Italienerin Dorothea Wierer. Mit 14,8 Sek. Rückstand nahm Wierer die Verfolgung auf und Mäkäräinen, die erst im Laufe des Sommers entschieden hat, dass sie weitermacht, ging das Rennen gewohnt schnell an. Die laufstarke Finnin verdoppelte den Vorsprung in den Runden und Dorothea Wierer halbierte den Abstand durch Schnellfeuereinlagen. Beide blieben in den vier Schießeinlagen fehlerfrei und so wiederholte sich das Szenario in jeder Runde. Was Wierer auf der Strecke verlor holte sie am Schießstand durch rasante Schießzeiten wieder ein. Der Sieg geht schließlich an die Beste des letzten Winters, Kaisa Mäkäräinen, die damit ihr zweites Weltcuprennen in Folge für sich entscheiden konnte.

Spannung im Kampf um Platz drei

Paulina Fialkova (SVK) © Manzoni/NordicFocus

Ein gleichspannender Zweikampf entwickelte sich zwischen der Italienerin Lisa Vitozzi und der Slowakin Paulina Fialkova um Rang drei. Beide lieferten ebenfalls tadellose Schießserien ab und waren auf der Strecke immer dicht an dicht. Während Vitozzi sich mit einem hauchdünnen Vorsprung als erste auf die Schlussrunde machte wurde sie schnell von Fialkova eingeholt. Sie sicherte sich Rang drei mit einem knappen Vorsprung von 2,3 Sek. vor Vitozzi.

Franziska Preuß erneut beste Deutsche auf Rang neun

Franziska Preuss (GER), Anna Weidel (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Mit wesentlichen Rückständen aus dem Sprint war bereits zu Beginn klar, dass es für die deutschen Damen kaum möglich sein dürfte, aufs Podest zu laufen. Die beste Ausgangsposition hatten Franziska Preuß und Anna Weidel, die mit knapp einer Minute Rückstand das Rennen aufnahmen. Vanessa Hinz hatte sich bis zur dritten Schießserie aussichtsreich im Rahmen der Top-10 bewegt, dann drei Strafrunden kassiert und ist schließlich weit zurückgefallen. Preuß und Weidel konnten ihre Position halten. Mit jeweils nur einer Strafrunde belegten sie am Ende Rang 9 und 11. Franziska Hildebrand wurde 23., Karolin Horchler 28., Vanessa Hinz 29. und Nadine Horchler 32. Einen großen Sprung nach vorne machte die Schweizerin Lena Haecki. Mit einer guten Laufzeit und nur zwei Fehlschüssen konnte sie sich von Rang 33 auf 13 verbessern. Ebenso die Österreicherin Lisa-Theresa Hauser. Sie verfehlte nur eine Scheibe und verbesserte sich von Rang 50 auf den 20. Platz.

Anna Weidel überzeugt mit zwei Top-Ergebnissen

Anna Weidel (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die 22jährige Kiefersfeldenerin ist über gute Leistungen im IBU-Cup ins Weltcupteam gerutscht und das zurecht, wie ihre Ergebnisse zeigen. Nach einem zehnten Rang im Sprint hat sie auch auf der Distanz über 5 x 2 km mit vier Schießeinlagen bewiesen, dass sie mit der Weltspitze durchaus mithalten kann. Wenn auch die Laufzeiten noch weit hinter einer Kaisa Mäkäräinen liegen, am Schießstand war Weidel sogar schneller als Dorothea Wierer. Mit den beiden Platzierungen in Pokljuka hätte sie jedenfalls bereits die WM-Norm erreicht. 

Ergebnisse

Bildergalerie