XC-Ski-Sportlerwahl entschieden: Marit Bjoergen setzt sich im Zielsprint durch

Auswertung Sportlerwahl 2010 © XC-Ski.de

Sozusagen auf der Zielgeraden der Wahl zum XC-Ski-Sportler der Saison 2009/2010 hat sich Marit Bjoergen durchgesetzt. Petter Northug hatte gegen seine norwegische Landsfrau das Nachsehen.

31 Prozent der Stimmen für Siegerin
Am Ende konnte Marit Bjoergen 31 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen und sich hauchdünn gegen Petter Northug durchsetzen. Der norwegische Überflieger erhielt 29 Prozent. Ein gutes Resultat konnte Axel Teichmann einfahren. Mit 20 Prozent der Stimmen lag er nicht allzuweit hinter den beiden erfolgreichsten Athleten der Saison zurück, setzte sich aber deutlich von den übrigen Nominierten ab.


Erfolge der Siegerin
Marit Bjoergen hat in dieser Saison alles richtig gemacht. Die Norwegerin hat ihre volle Konzentration auf die Olympischen Spiele gelegt und dort abgeräumt. Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze lautet ihre eindrucksvolle Bilanz. Zum Abschluss der Saison legte sie zudem eine beachtliche Siegesserie im Weltcup hin.