Biathlon: Testrennen in Norwegen und Russland – erste Nominierung des Weltcupteams

Marte Olsbu Roeiseland (NOR) © Modica/NordicFocus

Norwegens und Russlands Biathletinnen und Biathleten starteten zu letzten Testrennen bevor die neue Saison am 28. November im finnischen Kontiolahti beginnt. Während bei den Norwegern Marthe Olsbu Roeiseland beide Wettkämpfe für sich entschied ließ Tarjei Boe seinen Bruder und Gesamtweltcupsieger Johannes Thingnes Boe in beiden Rennen hinter sich. Bei den russischen Damen stehen Athletinnen ganz oben auf dem Podest, die im letzten Jahr kaum im Weltcup anzutreffen waren und bei den Herren bot sich Evgeniy Garanichev mit einem Sieg und einem zweiten Rang nochmals für das Nationalteam an. Russland hat sein Weltcupteam für den Saisonstart nominiert und damit überrascht.  

Testwettkämpfe der Norweger in Sjusjoen

Tarjei Boe (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Nachdem die obligatorischen Wettkämpfe zu Beginn der Saison wegen der Beschränkungen der COVID-19-Pandemie in Sjusjoen mit internationaler Beteiligung nicht durchgeführt werden konnten, haben die Norweger einen Sprint und einen Massenstart unter sich ausgetragen. Bei beiden Starts ging der Sieg an Marte Olsbu Roeiseland; im Massenstart verfehlte sie bei zwanzig Schüssen nur einmal das Ziel. Nach dem Sprint sagte sie: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder anzutreten. Ich denke, ich habe ein gutes Biathlonrennen gemacht und bin heute besonders zufrieden mit 10 Treffern unter etwas anspruchsvollen Bedingungen.“. Ida Lien belegte den zweiten Rang, ebenfalls sowohl in Sprint und im Massenstart und Tiril Eckhoff holte sich in beiden Wettkämpfen Platz drei. Ingrid Landmark wurde im Sprint Sechste und im Massenstart Vierte. Bei den Herren ging der Sprintsieg an Tarjei Boe vor seinem Bruder Johannes Thingnes Boe und Vetle Sjaastad Christiansen. Letzterer gewann im Massenstart mit zwei Fehlschüssen vor Tarjei Boe (2 Fehler) und Johannes Thingnes Boe (4 Fehler).  

Russland testete in Tjumen und in Khanty Mansiysk

Uliana KAISHEVA (RUS) © Deubert/foto-deubert.de

Wegen der Corona-Beschränkungen fanden die letzten Trainingslager vor Saisonbeginn nicht in Europa, sondern zu Hause in Russland statt, vor allem um unnötige Kontakt zu vermeiden. Die Biathletinnen des russischen Nationalteams führten zwei Testrennen, einen Sprint und einen Massenstart, bei einem Trainingslager in Tjumen durch. Mit zehn Treffern gewann den Sprint die bisher vornehmlich im IBU-Cup startende Uliana Kaisheva mit knappem Vorsprung vor Larisa Kuklina (1 Fehler) und Irina Kazakevich (1 Fehler). Im Massenstart siegte Evgenia Pavlova vor Tamara Voronina (jeweils 1 Fehler). Larisa Kuklina belegte den dritten Rang gefolgt von Uliana Kaisheva (jeweils 2 Fehler). Svetlana Mironova und Ekaterina Yurlova-Percht nahmen nicht teil; sie haben bereits einen festen Startplatz im Weltcupteam, ebenso wie Alexander Loginov und Matvey Eliseev bei den Herren, die in Khanty-Mansiysk testeten, ebenfalls bei einem Sprint und einem Massenstart. Sprintsieger wurde der 32jährige Evgeniy Garanichev, der letzte Saison auf Rang 32 der Gesamtweltcupwertung beendete. Trotz einer Strafrunde war er schneller als der Zweitplatzierte Petr Pashchenko, der fehlerfrei schoss. Anton Babikov wurde Dritter (1 Fehler) vor Eduard Latypov (3 Fehler). Im Massenstart ging der Sieg an Anton Babikov (1 Fehler) vor Evgeniy Garanichev (2 Fehler) und Semen Suchilov (5 Fehler). Weiter wurde von tass.ru gemeldet, dass sich Kirill Streltsov und Nikita Porshnev mit Corona infiziert haben. Beide nahmen am Vorbereitungslehrgang in Khanty Mansiysk teil, Streltsov wurde Siebter im Sprint, beim Massenstart war er nicht mehr dabei und Porshnev verpasste beide Wettkämpfe. Während eines Trainingslagers im Oktober in Jakutien hatte sich Petr Pashchenko und auch Alexander Povarnitsyn mit Corona infiziert. 

Russland nominiert Team für Dezember-Weltcups – ohne Ekaterina Yurlova-Percht

Nach den Ergebnissen der Testwettkämpfe in Tjumen und Khanty-Mansiysk wurden heute vom Verbandspräsidenten Viktor Maygurov in einer Livesendung von matchtv.ru sieben Damen und sieben Herren für die kommenden Biathlon-Weltcups im Dezember nominiert. Zu den bereits fest gesetzten Athleten wurden drei Herren und drei Damen aufgrund der erzielten Ergebnisse und jeweils zwei nach Trainerentscheid nominiert. Überraschend war, das Ekaterina Yurlova-Percht nicht nominiert wurde. Der Grund ist ein freudiger: Sie wird zum zweiten Mal Mutter und wird die gesamte Saison verpassen. Das Team:  

Damen: Svetlana Mironova, Evgenia Pavlova, Uliana Kaisheva, Irina Kazakevich, Tamara Voronina, Anastasia Goreeva, Larisa Kuklina.

Herren: Alexander Loginov, Matvey Eliseev, Evgeniy Garanichev, Anton Babikov, Semen Suchilov, Eduard Latypov, Petr Pashchenko.

Quellen: skiskyting.no, skisport.ru, tass.ru, biathlonrus.com, matchtv.ru