Linn Sömskar dominiert Rollski-Weltcup in Otepää

Linn Sömskar © Fotograaf Tarmo Haud

Die zweite Station des Rollski-Weltcups wurde am vergangenen Wochenende in Otepää und Tartu in Estland ausgetragen. Den Beginn machte ein Freistil-Sprint am Freitag, gefolgt von einem Massenstartrennen über 29 Kilometer für die Herrenklasse beziehungsweise 16 Kilometer für die Damen und Junioren/Juniorinnen ebenfalls in der Freien Technik. Den Abschluss des Wochenendes bildete dann noch ein Klassik-Einzelstart über zehn Kilometer bei den Frauen und 15 Kilometer bei den Herren.

Sömskar und Vigants gewinnen Sprint

Im Finale der besten Frauen konnte sich die Schwedin Linn Sömskar relativ klar von ihren drei Konkurrentinnen absetzen und sich den Sieg sichern. Anders als aus dem Langlauf-Weltcup gewohnt, starteten in den Heats jeweils nur vier Läuferinnen und Läufer. Auf die Plätze zwei und drei liefen die Lokalmatadorinnen Mariel Merlii Pulles und Johanna Udras aus Estland vor der Lettin Kitila Auzina. Im Herrenrennen fiel die Entscheidung erst auf der Zielgerade, wo sich Raimo Vigants aus Lettland vor Matteo Tanel (Italien) und Amund Korsaeth (Norwegen) durchsetzen konnte. Mit einer kleinen Lücke erlief der Este Martin Himma den vierten Rang. Das Rennen der Juniorinnen gewann Samanta Krampe (Lettland), während der Schwede Anton Grahn bei den Junioren erfolgreich war. Rosa Zimare kam als einzige deutsche Starterin in der Damenklasse auf Platz 19, im Rennen der Junioren kam Arne Schäfer auf Platz 27.

Sömskar und Kristoffersen gewinnen Massenstarts

Massenstart Herren © Fotograaf Tarmo Haud

Zwar lief Linn Sömskar auch im zweiten Skating-Rennen auf den ersten Platz, jedoch fiel die Entscheidung hierbei erst auf der Zielgerade, wo die Chinesin Qinghua Ma um nur 0,1 Sekunden die große Überraschung verpasste und knapp hinter der Schwedin über die Ziellinie kam. Mit den Plätzen drei und fünf für Yang Zhou beziehungsweise Ying Wen zeigten die Chinesinnen aber noch weitere sehr gute Leistungen und ein starkes Teamergebnis. Die Estin Keidy Kaasiku schob sich jedoch im Zielsprint noch auf den vierten Platz und sorgte somit für eine gute Platzierung der austragenden Nation. Das Rennen der Herren wurde von Läufern aus Norwegen und Italien dominiert, die Entscheidung um den Sieg fiel allerdings sehr eindeutig für Patrick Fossum Kristoffersen (Norwegen) aus, der mit fast 30 Sekunden Vorsprung vor Michael Galassi (Italien) gewann. Wie bereits am Vortag lief der Norweger Amund Korsaeth auf den dritten Rang und konnte dieses Mal den Italiener Matteo Tanel im Zielsprint hinter sich lassen. Das Massenstartrennen der Juniorinnen konnte die Italienerin Anna Maria Ghiddi für sich entscheiden, bei den Junioren war mit Malte Jutterdal erneut ein Schwede siegreich. Rosa Zimare lief als erneut einzige Deutsche auf den zwölften Platz in der Damenkonkurrenz, Arne Schäfer kam bei den Junioren auf Platz 21.

Sömskar schafft Triple

Beim abschließenden Einzelrennen der Damen über zehn Kilometer in der klassischen Technik stellte Linn Sömskar erneut ihre absolute Top-Form unter Beweis. Wie bereits beim Blink-Festivalen vor zwei Wochen machte die Schwedin den Hattrick perfekt und gewann das dritte von drei Rennen. Erneut stark konnte sich die Chinesin Ma auf Rang zwei mit 53 Sekunden Rückstand präsentieren, gefolgt von sechs estnischen Läuferinnen, angeführt von Aveli Uustalu auf dem dritten Platz. Knapper ging es über 15 Kilometer bei den Herren zu, wo sich der Norweger Amund Korsaeth nach zwei dritten Plätzen zuvor den Sieg sicherte. Er gewann vor Martin Himma (Estland) und seinem Landsmann Patrick Fossum Kristoffersen mit nur 5,4 beziehungsweise 7,5 Sekunden Vorsprung. Die erst 15 Jahre alte Gerda Kivil aus Estland gewann bei den Juniorinnen, der Schwede Malte Jutterdal feierte bei den Junioren seinen zweiten Sieg in Folge. Rosa Zimare erlief den 17. Rang bei den Damen und Arne Schäfer kam im Junioren-Rennen auf den 26. Platz.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Otepää (Estland)