Lapponia Hiihto: Sieg geht an Kari Varis

Lapponia Hiitho 2011 © Euroloppet

Über 600 Starter aus zwölf Nationen waren beim Ski-Fest im finnischen Muonio in Lappland beim Euroloppet Finale 2011 dabei. Davon absolvierten 341 Läuferinnen und Läufer drei Rennen in fünf Tagen und damit 190 Kilometer.

Varis vor Puurunen
Bei ausgezeichneten Schneeverhältnissen und bestem Wetter die gesamte Woche über sicherte sich der finnische Ski Marathon Europameister von 2010, Kari Varis, nach drei Läufen (60km, 50km, 80km) den Sieg bei diesem Traditionswettbewerb. Nach insgesamt 190 Kilometern in der freien Technik reichten Varis 18 Sekunden Vorsprung auf seinem Landsmann Paavo Puurunen, dem ehemaligen Biathlon-Weltmeister. Bei den Damen dominierte Heli Heiskannen (FIN) der Konkurrenz klar. Mit 13 Minuten und 32 Sekunden Vorsprung verwies sie ihre Landsfrau Liisa Antila auf Platz zwei. Sie konnte bei jedem Rennen den Tagessieg erringen.
Über die Halbdistanz (40 km, 25 km, 40 km) gab es durch Mathias Schönberger und Rolf Aschenbrenner vom Löffler Skadi Loppet Team einen deutschen Doppelsieg.

Jeder Teilnehmer ein Champion
Die Rennen wurden Montag (60 km), Mittwoch (50km) und Freitag (80 km ) ausgetragen. Die Strecken führten durch die Weiten Lapplands. Teilweise ging es über bergisches, sehr anspruchsvolles Gelände, aber auch weite Seen waren zu überqueren. Zielort war immer die Hotelanlage in Olos bei Muonio, Zu den verschiedenen Starts wurden die Läufer mit Bussen transportiert. Die Lapponia Skiwoche 2011 hatte wieder viele Sieger. Jeder, der seine drei Rennen durchlaufen hat, ist ein Champion. Der Lohn war für jeden einzelnen an einem tollen Ski Fest im hohen Norden Finnlands, dabei gewesen zu sein.

Gesamtwertung Herren: Drei Rennen (60 km, 50 km 80 km FT)
1. VARIS Kari Squeezy Team 07:49:10
2. PUURUNEN Paavo Kolström S 07:49:28
3. SIMONLATSER Timo Viron Hiih 07:49:31
4. MURSU Esa Squeezy Team 07:51:19
5. ANTILA Timo Kolström S 07:52:14

Gesamtwertung Damen: Drei Rennen (60 km, 50 km 80 km FT)
1. HEISKANEN Heli Squeezy Team 08:37:23
2. ANTTILA Liisa Kolström S 08:50:55
3. GRÖNDAHL Outi Gitano Team 09:05:56
4. POHJANVESI Sanna-Maija 09:10:08
5. MOILANEN Tiina 09:12:17