Die La Diagonela bietet beeindruckende Strecken von Pontresina nach Zuoz, darunter die 55 km lange La Diagonela, 25 km lange La Pachifica und 6 km lange La Cuorta. Seit 2024 gibt es zudem mit La Sfida am Sonntag nach La Diagonela ein Rennen in freier Technik über 28 km.
News
Premierensieg für Silje Øyre Slind bei La Diagonela, Riege gewinnt Massensprint
Perfekte Bedingungen und spannende Fights um die Tagessiege gab es heute bei der zwölften Ausgabe von La Diagonela im Engadin…
Ergebnisse
Informationen zum La Diagonela
Der Ort
Das Engadin ist eines der höchstgelegenen Hochtäler Europas und mehr als 80 Kilometer lang. Neben dem alpinen Skisport ist es insbesondere für seine ausgezeichneten Langlaufbedingungen bekannt. Bis zu 230 Kilometer an Loipen sind hier bei sehr guten Bedingungen im Haupt- und den zahlreichen Nebentälern gespurt.
Der Lauf
Jährlich am dritten Januarwochenende nimmt die Engadin La Diagonela die Teilnehmenden mit auf eine eindrucksvolle Reise durch das winterliche Engadin. Mit Strecken, die über malerische Pfade von Pontresina bis Zuoz führen, bietet das Rennen für jeden Langlaufenthusiasten etwas. Die La Diagonela mit 55 km ist das Herzstück, ergänzt durch La Pachifica und La Cuorta, welche auch für Familien und Kinder geeignet sind. Die Streckenführung und der Zieleinlauf in Zuoz, gelobt von Profis und Amateuren, tragen zur Einzigartigkeit des Events bei und stärken das Profil der Region als vorrangige Langlaufdestination. Seit 2024 gibt es mit La Sfida ein Rennen in freier Technik. Im 2025 wurde das ehemalige „Roseg Masters“ als La Saireda durchgeführt.