Oberhofer Rollskimarathon: Dohnal und Wirth gewinnen deutsche Meisterschaft Marathonstrecke

Jessica Wirth, Rudolf Dohnal, l-r © Lennert Versen

In Oberhof wurde im Rahmen des ersten Oberhofer Rollskimarathons die deutsche Meisterschaft Rollski ausgetragen. Jessica Wirth und Rudolf Dohnal holten sich nach 42 Kilometern die Titel.

Dohnal gewinnt Sprint Finish vor Döringer

Florian Döringer, Rudolf Dohnal, Christoph Friedl, l-r © Lennert Versen

Um 10:30 Uhr gingen am Sonntag die Läuferinnen und Läufer in der Lotto Thüringen Arena Am Rennsteig auf zwölf Runden à 3,5 Kilometer. Bei den Herren setzten sich mit Florian Döringer und Rudolf Dohnal zwei Läufer gleich nach dem Start ab und bestimmten das Rennen zu zweit von vorne. Trotz mehrerer Versuche auf den letzten Runden konnte sich keiner von beiden vor der Zielgeraden entscheidend absetzen, sodass es zur Sprintentscheidung um den Tagessieg kam. Durch einen Stockbruch von Florian Döringer fiel die Vorentscheidung zugunsten von Rudolf Dohnal, welcher sich somit über Platz Eins freuen konnte. 3:22 Minuten hinter dem Sieger kam Christoph Friedl als souveräner Dritter ins Ziel. 

Wirth setzt sich gegen Zimare durch

Rosa Zimare, Jessica Wirth, Michaela Heuß, l-r © Lennert Versen

Auch bei den Damen bildeten bei sehr guten Bedingungen zwei Läuferinnen früh im Rennen ein Spitzenduo, das um den Sieg über die Marathondistanz lief. Jessica Wirth und Rosa Zimare bildeten die Spitzengruppe. Aber wie schon bei den Männern fiel die Entscheidung erst auf den letzten Metern. Hier konnte sich Jessica Wirth am Ende mit 12,9 Sekunden gegen Rosa Zimare durchsetzen und über den Meistertitel über die Marathondistanz jubeln. Den dritten Platz belegte Michaela Heuß.

Ergebnisse 1. Oberhofer Rollskimarathon

Gesamtwertung DSV Marathon Serie

Mit dem ersten Oberhofer Rollskimarathon ging auch die siebte Austragung der DSV Rollski Marathonserie, welche seit 2019 von Heinrich Hau organisiert wird, zu Ende. Nach konstant guten Platzierungen über alle vier Rennen sichert sich Bernhard Langer den Gesamtsieg. Christoph Friedl belegt Rang Zwei und Viktor Renner kommt auf den dritten Rang. Bei den Damen geht Platz Eins in der Gesamtwertung an Michaela Heuß, Rosa Zimare wird Zweite und Jessica Wirth Dritte. Nach dem Sieg in der allgemeinen Klasse gewinnt Bernhard Langer auch die Masters Wertung vor Viktor Renner. Andreas Tannert belegt hier Rang Drei.