Stimmen zu den Sprintrennen: „Einer der besten Plätze, um Langlauf zu betreiben“

Falla/Randall © Roycroft/NordicFocus

Maiken Caspersen Falla und Emil Jönsson haben die Sprints in Canmore für sich entschieden. Lest hier, was die Sieger nach dem Rennen sagten …

Maiken Caspersen Falla (NOR)

Ich bin wirklich glücklich. Ich musste am letzten Anstieg sehr kämpfen, um Kikkan nicht zu verlieren und ich bin so lange wie möglich in zweiter Position geblieben. Mein Selbstvertrauen wird besser und besser und nun muss ich nur nach Hause fahren, Weihnachten feiern und viel trainieren. Ich hoffe, ich bin in so guter oder noch besserer Form, wenn der Sprintweltcup nach der Tour de Ski weitergeht.

Kikkan Randall (USA)

Ich denke, einer der Vorteile des Trainings bisher ist, dass der Körper gut die vielen Rennwochenenden und Reisen verkraftet. Es war schwer, einige meiner Teamkameraden zu sehen, die dieses Wochenende nicht laufen konnten, aber ich denke, sie werden morgen stark zurückkommen. Wir haben immer noch einen sehr guten Teamgeist. Es ist eine tolle Athmosphäre da draußen, schönes Wetter mit Sonne, schöne Strecken, tolle Zuschauer – besonders vor dem Heimpublikum. Es ist toll, diesen Enthusiasmus hier in Nordamerika zu sehen.

Celine Brun-Lie (NOR)

Es macht wirklich Spaß, zu dritt im Finale zu sein und ich bin froh, dass wir Norwegerinnen alle unter die besten Fünf gekommen sind. Das ist wirklich cool. Am Ende habe ich mich sehr stark gefühlt und ich war froh, dass ich mithalten konnte.

Emil Joensson (SWE)

Ich fühle mich gut. Irgendwas ist hier sehr schön, ich mag diesen Ort. Es ist eindeutig einer der besten Plätze in der Welt, um Langlauf zu betreiben. Immer, wenn wir hier sind, ist die Strecke bestens präpariert. Sie haben hier einen sehr guten Job gemacht. Es war sehr schwer, ganz vorn zu sein, sowohl die Norweger als auch die Russen haben sehr starke Teams und man weiß nie, wer bei den Weltmeisterschaften in der besten Form ist.

Anders Gloeersen (NOR)

In der Qualifikation habe ich mich heute nicht so gut gefühlt. So war meine Taktik für die Heats, Kräfte zu sparen für den letzten Zielsprint. So gut wie heute bin ich noch nie auf den letzten hundert Metern gesprintet. Die Strecke ist sehr schön und die Bedingungen perfekt. Es ist eine der besten Strecken, auf denen ich je gelaufen bin. Die Zuschauer waren toll und ich habe gute Erinnerungen an Canmore.

Nikita Kriukov (RUS)

Heute habe ich mich sehr gut gefühlt. Die Strecke ist sehr schwer, niemand hat eine Chance, vor der letzten Abfahrt zu gewinnen.