Skimarathon News: Arefjällsloppet und Skimarathon-EM in Vuokatti

Anders Aukland und Britta Johansson Norgren, Sieger des Arefjällsloppet 2017 © Magnus Östh

An diesem Wochenende wurden neben vielen nationalen Meisterschaften auch zwei wichtige Skimarathons ausgetragen. In Vuokatti ging die Europameisterschaft im Skimarathon über die Bühne, in Schweden fand die Ski Classics Serie ihre Fortsetzung.

Aukland und Johansson-Norgren siegreich

Der Arefjällsloppet in Schweden bildete die elfte Station der Ski Classics Serie in dieser Saison. Das Rennen führte über 55 Kilometer in klassischer Technik. Bei den Herren bestimmte zunächst Morten Eide Pedersen das Geschehen. Er konnte sich vom Hauptfeld absetzen und seine Spitzenposition bis 20 Kilometer vor dem Ziel halten. Nachdem er von der Verfolgergruppe gestellt worden war, lancierte Petter Eliassen die nächste Attacke. Ihm folgten drei weitere Läufer und drei Kilometer vor dem Ziel fand auch Tord Asle Gjerdalen wieder Anschluss. Gjerdalen lieferte sich schließlich am letzten Anstieg in Richtung Ziel ein hartes Duell mit seinem Teamkollegen Anders Aukland um den Tagessieg. Letztgenannter bald 45-jähriger Altmeister schaffte es, den Mann mit der Pilotenbrille auf der Ziellinie knapp zu bezwingen und sich seinen ersten Sieg seit 2015 zu sichern. Platz drei ging an den Schweden Oskar Karrdin. Bei den Damen gewann Doppelstock-Spezialistin Britta Johansson-Norgren vor der Tschechin Katerina Smutna und der Norwegerin Kari Vikhagen Gjeitnes. Justyna Kowalczyk musste sich mit Rang vier begnügen.

Neue Skimarathon-Europameister

Beim traditionellen Vuokatti Hiihto in Finnland wurden an diesem Wochenende die Europameister im Skimarathon gekürt. Dafür galt es am Samstag 50 Kilometer im freien Stil und am Sonntag 30 Kilometer in klassischer Technik zu bewältigen. Am Ende dominierten die Gastgeber die Gesamtwertung. Neuer Europameister bei den Herren ist Ville Maunuksela, der sich gegen seinen Landsmann Niko Nättinen durchsetzen konnte. Rang drei erkämpfte sich der Österreicher Harald Lemmerer, Rang vier ging an den besten Deutschen, Christoph Friedl. Bei den Damen konnte Eeva Nurmi als Einzige unter der Vier-Stunden-Marke bleiben und sich überlegen den Titel holen. Insgesamt waren bei den unterschiedlichen Wettbewerben des Vuokatti Hiihto knapp 1.500 Langläufer an den Start gegangen.